TuS Altenberge 09: Internes Internationales Fußballturnier 2017

Seit mehr als einem Jahr nehmen Flüchtlinge die Fußballangebote des TuS Altenberge 09 auch außerhalb des Mannschaftstraining wahr. Mit der Organisation hat der Verein Erwin Hammer beauftragt, der den TuS auch am Altenberger  “Runden Tisch Asyl” vertritt.

Am Samstag, den 04.03.2017, fand in der Soccerhalle das 1. Interne Internationale Fußballturnier des TuS Altenberge 09 statt. Vertreter des Vorstandes, der Abteilungsleitung hatten die Organisation übernommen. Der 1. Vorsitzende, Dr. Thomas Keßler, ließ es sich nicht nehmen, das Turnier mit einem Grußwort zu eröffnen. Hier standen sich neben zwei “Auslandteams” und einer  Altenberger Mannschaft auch noch zwei Teams mit integrativer Besetzung gegenüber.

In 10 sehr engagierten Begegnungen haben diese Teams, die so noch nie mit- oder gegeneinander gespielt haben, ein faires, respektvolles und reibungsloses Turnier absolviert, in denen die Flüchtlingsteams gegenüber den regelmäßig spielenden und langjährig erfahrenen Teams beachtliche Ergebnisse und Mannschaftsleistungen geboten haben.

„Herzlichen Dank für euer Engagement bei der Planung und bei der Durchführung dieses erfolg-reichen Turniers“, resümierte der Vorsitzenden der Fußballabteilungzufrieden am Ende des Turniers. „Wir haben die Turnieridee umgesetzt und zu einer guten Veranstaltung gemacht.“ Ein Statement gab es dann noch von den internationalen Fußballern (Flüchtlingen) aus Altenberge, die sich bedankten und  die Bitte äußerten, ein solches Turnier möglichst noch mal zu organisieren.

Foto: Johannes Hölker