Vor dem Saisonfinale: U13.1 sammelt weitere Erfahrungen

Wenige Tage vor dem letzten Spiel in der Leistungsliga und den anstehenden Kreismeisterschaftshalbfinale gab es für uns mal ein anderes Mittwochprogramm: Mit acht Spielern aus dem Jahrgang 2004 reisten wir zum Volksbank Baumberge Cup in Havixbeck an. Unterstützung erhielten wir dabei aus der D2 durch Kim und Theo, die uns auch beim Foyle Cup begleiten werden.

Vor dem Kleinfeldturnier war die Richtlinie klar: Erfahrungen sammeln, sich als Jahrgang spielerisch weiter kennenlernen und vor allem: Spaß haben! Im stark besetzten Turnier traf die Mannschaft als erstes auf den Leistungsligisten VFL Senden. Trotz gutem Start gelang es uns allerdings nicht die zahlreichen Chancen zu nutzen. So bestrafte uns Senden mit dem letztendlich entscheidenen Treffer zum 1:0. Trotz spielerischer Überlegenheit hätte das Ergebnis auch höher für Senden ausfallen können, doch Gerdi vereitelte so manche Konterchance.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber Havixbeck auf uns. Diesmal gehörten die ersten Minuten dem Gegner, bis Niki mit einem satten Schuss zum 1:0 traf. Daraufhin übernahm die Mannschaft souverän die Spielkontrolle, zudem traten Theo und Kim nun deutlich eingespielter auf. Die Entscheidung brachte am Ende aber Cons, der eine butterweiche Flanke von Janik gegen die Laufrichtung des Torwarts einnickte. Mit dem 2:0 Sieg zeigten die Jungs, dass sie nun im Turnier angekommen waren.

Mit viel Anspannung wurde das dritte Spiel gegen Gievenbeck erwartet. Nach der bitteren Niederlage am Samstag wollten wir uns revanchieren, traten allerdings zu Beginn sehr nervös auf. Zudem machte die Taktik des Gegners, mit langen Bällen den direkt vor dem Tor lauernden Stürmer zu füttern, uns sehr zu schaffen. Nach einigen Minuten hatten Malte und Thorben dies allerdings sehr gut im Griff. Da jedoch beide Mannschaften in der Hektik mit vielen langen Bällen opperierten, kam lange kein richtiges Fussballspiel auf. Erst gegen Ende des Spiels fanden wir unsere spielerische Klasse wieder, vor allem der starke Theo nahm im Zentrum immer mehr Verantwortung auf und leitete viele Chancen ein, die wir nicht konsequent genug nutzten. 0:0 hieß es daher am Ende. Ein möglicher Turniersieg war damit futsch, was die Mannschaft nicht davon abhielt im letzten Spiel alles zu geben.

Dennoch steckte viel Krampf im Spiel gegen den Turniersieger Billerbeck. So kam es folgerichtig zum 1:0 für die Blau-Weißen. Erst spät fanden wir ins Spiel hinein und glichen durch ein tolles Tor von Theo aus. Da wir nun wieder mehr Fussball spielten und alles hinein warfen, schossen wir noch kurz vor Schluss das 2:1, was zum Sieg reichte! Da Havixbeck im letzten Spiel Gievenbeck zwei Punkte klaute, reichte es bei uns für den 2. Platz, womit wir absolut zufrieden sind.

In einer Trainingseinheit der anderen Art konnten die Jungs so nochmal weiter Erfahrungen sammeln und vor dem Saisonfinale weiter Spielpraxis einfahren. Dabei hat uns auch die Unterstützung von Kim und Theo, die auftraten als würden sie die ganze Saison bei uns spielen, geholfen. Großes Lob geht hierbei auch an den Gastgeber aus Havixbeck, der ein gutes Turnier mit kurzen Pausen und super Stimmung organisiert hat. Weiter so!

Abschlusstabelle:

1.Billerbeck 9 Punkte