Der Hügel ist top! Saisonrückblick 2016/2017

Nach der schon herausragenden Saison 2015/2016 stellt die abgelaufene Saison 2016/2016 einen historischen Höhepunkt für die Fußballabteilung dar!
In der vorigen Saison sind die A-Jugend in die Bezirksliga und die zweite Seniorenmannschaft in die Kreisliga A aufgestiegen, beide Mannschaften konnten in der abgelaufenen Saison souverän die Liga halten und oben mitspielen.
Unsere D1-Jugend wurde durch hervorragende Leistungen Meister der Leistungsliga und Vizekreismeister und hat nur äußerst knapp den Aufstieg in die Bezirksliga mit 2 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage in der Aufstiegsrunde verpasst.
Knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist auch die dritte Seniorenmannschaft, die erst im letzten entscheidenden Spiel mit einer Niederlage gegen den späteren Meister den Aufstiegsplatz abgeben musste. Dennoch freuen wir uns über die sehr guten Leistungen unserer Dritten!
Die Damenmannschaft konnte sich in der abgelaufenen Saison über den fünften Tabellenplatz in der Bezirksliga freuen und befindet sich damit im oberen Tabellendrittel. Um hier dem Nachwuchs einen besseren Einstieg ins Seniorenalter zu ermöglichen, wird es in der kommenden Saison erstmals eine zweite Damenmannschaft geben, der Trainingsbetrieb hat gerade begonnen.

Doch der Aufstieg unserer ersten Mannschaft um das Trainerduo Florian Reckels und Holger Heppe in die Landesliga stellt alles in der abgelaufenen Saison 2016/2017 in den Schatten!
Erstmals in der 108-jährigen Geschichte unseres Vereins hat es eine Seniorenmannschaft in die Landesliga geschafft! Die Meisterschaft in der Bezirksliga 12 wurde mit weitem Abstand und einem Vorsprung von sagenhaften 13 Punkten erreicht. Und das mit einer Mannschaft, deren tragende Säulen Spieler sind, welche in unserem Verein groß geworden sind und ausgebildet wurden. Wir freuen uns über die herausragenden Ergebnisse der jahrelangen und kontinuierlichen Aufbauarbeit in unserem Jugendbereich!

Im integrativen Bereich wurde eine Fußballmannschaft für Kinder mit Handicaps ins Leben gerufen, die gerade ihr erstes Turnier veranstaltet hat und schon als Gewinn für den Verein gesehen werden kann. Die Kinder sind begeistert von der integrativen Fußballmannschaft IFMA und nehmen mit großem Engagement und Spaß am Training Freitag nachmittags teil!

Zusammengefasst war die Saison 2016/2017 ein großer Erfolg für unseren Verein. Dennoch werden wir nicht blind dem Erfolg hinterher laufen und versuchen, unserer soliden Jugendarbeit treu zu bleiben, auch wenn es in Zukunft sicher den einen oder anderen Rückschlag geben wird.
Wir danken allen Trainern, Betreuern und ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit und das Engagement rund um den TuS Altenberge!
Ohne Eure Mithilfe wäre diese tolle Saison nicht möglich gewesen! Vielen herzlichen Dank!

Für den Vorstand
Thomas Keßler