Spielerpass / Anmeldung zum Spielbetrieb

Nachfolgend eine Anleitung inkl. der erforderlichen Formulare zum Anmelden eines Spielers im Verein. Diese Anweisung gilt auch für Spieler, die von einem anderen Verein kommen und schon einen Pass haben.

Jeder Fußballer, egal welchen Alters, muss eine Spielberechtigung besitzen. Das ist erforderlich, um an Fußballspielen teilnehmen zu können. Durch den Spielerpass ist  der Versicherungsschutz des Spielers im Rahmen der Sportversicherung sichergestellt.

Dieser Pass ist Vereinseigentum und es gibt ihn mittlerweile nur noch in elektronischer Form.

Was wird nun benötigt, um einen Spielerpass zu beantragen ?

1. Mitgliedschaft im TuS Altenberge 09 für die Abteilung Fußball

Die Mitgliedschaft in der Fußballabteilung ist Grundvoraussetzung für die Beantragung des Spielerpassen. Ohne diese Mitgliedschaft gibt es keinen Spielerpass! Auch wenn der Spieler bereits Mitglied in einer anderen Abteilung ist, muss dieser Aufnahmeantrag ausgefüllt und unterschrieben werden!

Den Aufnahmeantrag gibt es hier!

2. Meldebescheinigung mit Angaben zum Wohnort und Geburtstag

Zur erstmaligen Beantragung eines Spielerpasses ist es erforderlich, dass das Geburtsdatum und der Wohnort bestätigt werden. Dazu wird eine Meldebescheinigung benötigt. Diese bekommt Ihr kostenlos bei der Gemeindeverwaltung im Bürgerbüro der Gemeinde Altenberge. Und das kann auch per Mannschaftsliste als Sammelbestellung bei der Gemeinde beantragt werden. Alternativ wird sie von Hubert Voßgröne bei der Gemeinde Altenberge angefordert.

Die Meldebescheinigung entfällt, wenn der Spieler bereits einen Spielerpass für einen anderen Verein hatte.

Für Spieler, die nicht die deutsche Nationalität besitzen, müssen evtl. weitere Unterlagen eingereicht werden. Dazu meldet sich Hubert Voßgröne separat nach Antragseinreichung.

3. Passantrag der Passstelle vom WFLV

Den Passantrag gibt es hier.

Dieser muss mit den Spielerdaten ausgefüllt werden. Bei Erstausstellung des Spielerpasses müssen die Punkte B (Vereinswechsel) und D (Zweitausfertigung) nicht ausgefüllt werden.
Bitte die Unterschrift des Spielers (auch wenn die noch nicht schreiben können) und der Eltern nicht vergessen (unten rechts auf dem Passantrag!).

Diese Unterlagen müssen im Original (!) schnellst möglich bei Hubert Voßgröne (Weißdornweg 14) vorbeigebracht werden.

Eine Beantragung ist nicht möglich, wenn die Unterlagen per Kopie, PDF, E-Mail, WhatsApp oder in einer ähnlichen Form zur Verfügung gestellt werden!

Der Spieler ist bereits mit Eingang der vollständigen Unterlagen bei der Passstelle spielberechtigt.

Hinweis: Ein Passbild ist nicht mehr erforderlich für die Beantragung des Spielerpasses. Dieses wird später vom Trainer online im DFBnet eingepflegt. Hier ist der Leitfaden dazu.