Deutsches Sportabzeichen

Abnahmetermine:    donnerstags 18.00 – 20.00 Uhr (ab 2. Mai)
Treffpunkt:                 Sportplatz “Großer Berg”, Tribüne

Die reguläre Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen startet  am 2. Mai 2024.
Achtung: Sondertermin Schwimmen gemeinsam mit dem Schwimmverein Grün-Schwarz Altenberge am 23. März 2024 um 10 Uhr im Hallenbad Altenberge.

Das neue Konzept für die Abnahme des Sportabzeichens aus den letzten Jahren hat sich bewährt und wird weiter fortgesetzt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhält einen Trainingsplaner im DinA4-Format, auf dem die jeweiligen Anforderungen der Prüflinge vermerkt sind und auf dem an den jeweiligen Abnahmetagen auch die Leistungen notiert werden.

Eure Eintrittskarte zur Teilnahme am Deutschen Sportabzeichen bleibt der Erfassungsbogen, der vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit zur ersten Abnahme gebracht werden muss.

Neu: Sportabzeichen Digital, Anmeldung und Registrierung hier

Eine Win-Win-Situation für Sportler:in und Prüfer:in, so zumindest der Gedanke. Noch läuft nicht alles rund in Sachen digitales Sportabzeichen beim DOSB, aber wir versuchen, den Weg mitzugehen. Bitte meldet euch, wenn möglich, an.

Die Abnahme der Schwimmdisziplinen ist im Altenberger Hallenbad durch die Schwimmmeister in der Regel möglich.
Öffnungszeiten:  Hallenbad Altenberge

Auch Menschen mit einer Behinderung können entsprechend ihrer körperlichen Einschränkung das Deutsche Sportabzeichen ablegen.
Für weitere Informationen sprecht uns gerne vor Aufnahme des Trainings an.
(gerne auch per Mail:sportabzeichen-altenberge@gmx.de)

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) überprüft  die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfähigkeiten
– Ausdauer
– Kraft
– Schnelligkeit und
– Koordination
mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen.

Des Weiteren ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des DSA.

Weitere Informationen zum Deutschen Sportabzeichen und die einzuhaltenden Bedingungen findet Ihr über die angegebenen Links:

Formulare zum Deutschen Sportabzeichen