U10-2/3 in Viarggio, Italien

„Es war bereits in der U7, als der italienische Vater eines unserer Kicker mit Stolz den Wunsch äußerte, die ganze Mannschaft seines Sohnes einmal als Gäste in seiner Heimatstadt begrüßen zu dürfen“ – so der Trainer der jetzigen U10-2 des TUS Altenberge, Ulrich Mönkediek. Die Kicker waren für eine so lange Mannschaftsfahrt damals noch zu jung, doch die Einladung stand. Und so machten sich in den Herbstferien – nach lang vorbereiteter Planung eines fünfköpfigen Orgateams rund um Fam. Battaglia – 48 Altenberge auf den Weg nach Viareggio, einer kleinen idyllischen Küstenstadt am Tyrrhenischen Meer ca. 20 km von Pisa entfernt. Die Woche war perfekt durchgeplant. Sie begann mit einer Promenaden-/ und Strandführung sowie einem Besuch und dem Reisesegen in der örtlichen kath. Kirche Parrochia Di S. Rita. Anschließend gab es bereits das erste Eis aus der Mannschaftskasse.

Neben vielen kulturellen Highlights (Pisa, Florenz, Lucca und die Marmorstadt Carrara) standen auch Besichtigungen der Hauptwache der Carabinieri und dem Jachthafen von Viareggio auf dem Programm. Natürlich durfte auch der Fußball nicht fehlen. So veranstaltete der örtliche Fußballverein Viareggio 2014 ein Turnier, an dem auch die U10-Mannschaft des aus Viareggio stammenden ehemaligen italienischen Fußballnationaltrainers Macello Lippi teilnahm. Es waren tolle heißumkämpfte Spiele auf internationaler Bühne und die Kicker präsentierten stolz den errungenen Pokal. Als Gastgeschenk erhielt die Mannschaft einen handsignierten Fußball aller italienischer Trainer sowie von Macello Lippi. Und trotz des straff organisierten Wochenplans blieb noch täglich Zeit für ein ausgiebiges Bad im Meer bei tollem Wetter und hohen Wellen. Wickingerschach, Boccia, Beachball und Sandburgbauen durften am Strand ebenso nicht fehlen wie vielfältige Auswahlen an Pizza, Pasta und Eis. Es war eine tolle Woche. Vielen Dank Anke, Angelo und Tankred Battaglia sowie dem Orga-Team.