Großer Erfolg für die Mädchenabteilung des TuS Altenberge 09 durch die B-Juniorinnen

Die U17 Juniorinnen des TuS Altenberge belegten überraschend den 2. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften 2016 in der Bundeswehrhochschule in Warendorf.

Damit hatte wirklich keiner gerechnet. 16 Teams in 4 Gruppen gingen in Warendorf an den Start. Am Ende erreichten die Mädels das Finale und unterlagen da, nach hartem Kampf, dem Westfalenligisten Wacker Mecklenbeck mit 0-4. Wacker war das spielerisch beste Team in diesem Turnier und hat verdient den Titel gewonnen.
Der Weg für unser Team war nicht einfach. Bereits in der Vorrunde hatten wir es mit Wacker Mecklenbeck zu tun und starteten mit einer schlechten Leistung in das Turnier. Am Ende stand ein 0-6 zu Buche. Im zweiten Vorrundenspiel deutete sich bereits die Heimreise an, gegen Ems Westbevern lagen wir nach 60 Sek. mit 0-2 hinten. Aber das Team bewies Moral und erkämpfte sich am Ende ein 2-2. Nun ging es im letzten Vorrundenspiel ums Weiterkommen in die Zwischenrunde gegen Borussia Münster. Einige taktische Änderungen vom Trainer zeigten nun aber Wirkung. Borussia Münster wurde souverän mit 4-0 besiegt, dies brachte uns den 2. Platz in der Vorrunde hinter Wacker Mecklenbeck. Nun waren wir im Turnier….
In der Zwischenrunde bildeten wir mit der Warendorfer SU 2 und dem Bezirksligisten SC Gremmendorf eine Gruppe. 2 Teams davon qualifizierten sich fürs Viertelfinale. Gegen die Warendorfer SU 2 fuhren wir einen ungefährdeten 2-0 Sieg ein. Auch der Bezirksligist SC Gremmendorf konnte uns nicht besiegen. 1-1 stand es am Ende und das Viertelfinale wurde erreicht.
Im Viertelfinale gegen unseren Liganachbarn DJK SV Mauritz holten wir ein 0-0 und ein Neunmeterschiessen musste über das Weiterkommen entscheiden. Unsere Schnapperin Kathy hielt 2 Neunmeter und war der Garant fürs Weiterkommen. An dieser Stelle ein großes Lob an Kathy, die ein tolles Turnier gespielt hat und zu den besten Torhüterinnen des Turniers gehörte. Und da war noch die andere Kathy (Engelking), die Verantwortung übernahm und den entscheidenden Strafstoß sicher verwandelte.

HKM-WAF2-Bericht
Ja und dann waren wir schon im Halbfinale. War nicht so geplant. Im anderen Halbfinale besiegte Wacker Mecklenbeck den eine Klasse höher angesiedelten Regionalligisten Warendorfer SU mit 5-2. Wir trafen, sehr überraschend, wieder auf das Team von Borussia Münster. Aber das Team war jetzt richtig im Wettkampfmodus und besiegte Borussia Münster mit 1-0. … Und ? Endspiel erreicht!!!
Eine U 17 des TuS Altenberge hatte bisher noch nie ein Endspiel der Hallenkreismeisterschaften erreicht, aber heute war es soweit. Und wieder war Wacker Mecklenbeck der Gegner. Die Mädels haben dann nochmal alles versucht und ein 0-2 nach 7 Minuten war nicht schlecht, aber reicht auch nicht. Wacker, das beste Team im Turnier, gewann dann verdient mit 4-0 gegen uns.
Ein toller Erfolg für die Mädchenabteilung des TuS Altenberge 09. Da spielte eine richtig gute Truppe bis ins Endspiel zusammen. Dazu gehörten zunächst unsere Schnapperin Kathy S., die nicht viel zuließ. In der Abwehr überzeugten Anna, Lena, Fabie, Kathy E, Pia, Jana und dazu kam die Offensivab- teilung mit Emily, Celine, Marit, Nina, Sarah und Polli
Unsere Hallensaisonbilanz kann sich bis zum Turnier in Warendorf sehen lassen. Turniersieg in Riesenbeck und zweite Plätze in Billerbeck und Warendorf heißt: 22 Spiele bei 3 Turnieren, nur 2 Niederlagen (beide gegen Wacker Mecklenbeck) und 20 Spiele mit Sieg oder Unentschieden.