Münsterland Sternlauf – Auf der Stecke für krebskranke Kinder

Am Samstag, den 30. Juli 2016 ist es wieder soweit. Der fünfte „Münsterland-Sternlauf“ führt die Läufer für einen guten Zweck erneut durch das Münsterland. Rheine, Stadtlohn, Hamm, Lippetal und Liesborn – aus fünf verschieden Richtungen gehen an diesem Tag wohl wieder über 300 Sportler an den Start.

Alle haben ein gemeinsames Ziel: mit dem Sternlauf nach Münster, um den an Krebs erkrankten Mädchen und Jungen ihren Aufenthalt im Uniklinikum zu erleichtern. Bei dem Münsterländer Sternlauf können Läufer zwischen unterschiedlichen Etappen wählen. Das Tempo bestimmen die Sportler selbst, ebenso die Startgebühr.

Die Läufer der Route Nord, die in Rheine gestartet sind, werden aus Borghorst kommend um 15:20 Uhr in Nordwalde, an der St. Dionysius-Kirche erwartet. Nach einer kurzen Pause geht es in einem angenehmen Tempo weiter nach Altenberge zum Etappenziel an der Kirche St. Johannes Baptist, wo die Läufer gegen 16:00 Uhr erwartet werden. Von hier läuft die neuformierte Gruppe die knapp 12 km zur Burg Hülshoff.

Hier treffen sich die Routen Nord und West. Gemeinsam werden dann die letzten Kilometer zum Leonardo Campus gelaufen, wo die Läufer vom Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Münster empfangen werden. Auf der gesamten Strecke erfolgt eine Begleitung durch das Rote Kreuz. Ein Aus- oder Einstieg in die Laufstrecke ist an jedem Etappenort möglich.

Dank der großartigen Beteiligung am Münsterlandsternlauf hat der Verein Läuferherz e.V. nach vier Jahren nun die stolze Summe von 29.565 € an Spendengelder „erlaufen“. Auch Nichtläufer, die sich angesprochen fühlen, können gerne ihre Spende bei den Wechselstellen abgeben, oder auf das Konto bei der Sparkasse Münsterland-Ost überweisen. (Konto Nr. 135 852 051 BLZ 400 501 50) Verein Läuferherz e.V.

Anmeldung und weitere Informationen sind unter www.muensterland-sternlauf.de zu finden.

Für die Läufer aus Altenberge organisiert die Laufabteilung des TuS Altenberge 09 einen Fahrdienst, der die Läufer wieder zurück nach Altenberge bringt. Startpunkt in Altenberge am Samstag, den 30. Juli 2016 gegen 16:00 Uhr ist der Kirchplatz.