Altenberger Berglauf am 27. August 2016

Bereits zum achten Mal veranstaltet die Laufabteilung des TuS Altenberge 09 den anspruchsvollen Lauf durch das Hügeldorf.  Für den reibungslosen Ablauf an diesem Tag sind auch dieses Jahr wieder viele freiwillige Helfer ehrenamtlich tätig.

Die attraktive Strecke ist amtlich vermessen (nach AIMS mit Jones Counter) und damit Bestenlistentauglich.

„Der Lauf hat eine tolle Atmosphäre und die Stimmung auf dem Kirchplatz ist grandios“

so ein Urteil eines Läufers aus dem letzen Jahr.

Unterstützt durch eine fachkundige Moderation auf dem Kirchplatz erleben die Zuschauer hautnah alle Starts, Durch- und Zieleinläufe. Alle Läufe vom Bambini bis zum 10 Km-Lauf werden dort gestartet.

„Die Steigung am Eiskeller ist schon was besonderes. Wer sonst eher die flachen Strecken des Münsterlandes gewohnt ist, muss sich beim Eiskeller schon sehr anstrengen“.

Der Hauptsponsor, die Volksbank Altenberge, überreicht an alle gestarteten Kinder einen Eisgutschein und stellt im Ziel kalte Getränke für die Läufer bereit. Auch alkoholfreies Bier wird im Ziel an die erwachsenen Läufer verteilt.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Stand von SPD und den Grünen, die Bratwurst und Pommes-frites verkaufen sowie das Kaffee- und Kuchenbuffet unserer ehrenamtlichen Helfer. Der Erlös aus dem Verkauf geht als Spende an die Altenberger Sommersause.

Mit kostenlosen Massagen für die Läufer ist auch die Praxis Mersmann wieder dabei. Als Fotodienstleister wird die Firma Photobello Fotos am Start und im Zielbereich machen, die schon vor Ort erworben werden können.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Geldpreise für die drei Erstplatzierten (m/w) des Gesamteinlaufs über 5 und 10 km. Der oder die schnellste Läuferin aus Altenberge bei den Erwachsenenläufen erhalten je einen Pokal.

Neben den Eisgutscheinen der Volksbank können sich alle Finisher der Bambini- und Kinderläufe über Medaillen freuen. Die Sieger der Kinderläufe erhalten Pokale und der Edeka-Markt Altenberge überreicht Sachpreise.

Eine schöne Tradition ist die Rose für jede Läuferin geworden, die das Gartencenter Altenberge stiftet, ebenso wie das „Nachtreffen“ im Mixed, wo Organisatoren, Helfer und Teilnehmer den Abend nach dem Berglauf ausklingen lassen.