Fortbildung mit Peter Hyballa beim TuS Altenberge

schw8641-002

Gut besucht war die Fortbildung des TuS Altenberge für Nachwuchstrainer mit Profitrainer Peter Hyballa.

Rund 40 Teilnehmer hatten sich im Sportpark „Großer Berg“ eingefunden, darunter auch Übungsleiter vom VfL Osnabrück, Preußen Münster und einer Fußballschule aus Eindhoven. Des Weiteren war ein Kamerateam der DFB-Fachzeitschrift „fussballtraining“ (Philippka Sportverlag) vor Ort, um die Veranstaltung zu dokumentieren.

Hyballa, Cheftrainer des niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen (Hyballa: „Das Darmstadt der Liga“), Ex-Trainer von Weltmeister Mario Götze und Jung-Nationalspieler Benjamin Henrichs sowie Autor diverser Fachbücher und Online-Seminare, arbeitete zunächst mit den D1-Junioren Dribblings und Tricks. Dabei zeigte er sich vom technischen Niveau der Altenberger Nachwuchskicker beeindruckt.

schw8508

Danach waren die A1- und B1-Junioren an der Reihe, bei denen Pässe und Passwege auf dem Plan standen. In beiden Einheiten ging es aber vor allem um das Coaching. Die Teilnehmer waren beeindruck von der Lust und Leidenschaft, mit der Hyballa zu Werke ging. Abschließend ging es ins Sportheim, wo Hyballa den Flachpass in sämtlichen Varianten referierte und auf der Großleinwand entsprechende Spielformen referierte.

schw8578 schw8760 schw8522 schw9242