TuS Juniorinnen: Mädchen-Mixed-Turnier 2016 … aus guter Tradition

tus-juniorinnen_2016-17-klein
Die Fußball-Juniorinnen des TuS-Altenberge 09

Am Samstag, den 19.11.2016, fand in der Soccerhalle wieder mal das Mixed-Turnier der Mädchen der TuS-Fußballabteilung statt. Wie in den vergangenen Jahren auch, konnten hier die Mädchen in unterschiedlich alterstechnisch gemischten Teams gegeneinander antreten, sich besser kennenlernen und auch viel Spaß haben. Insbesondere den jüngsten Mädchen aus der MU9, die noch keine Turnier- oder Spielerfahrungen hatten, konnten zum ersten Mal im Tus-Trikot aktiv an einer solchen Veranstaltung teilnehmen.

MU9, Mu11 und MU13
MU9, MU11 und MU13

Am Vormittag haben die Jugentrainerinnen der MU17  zusammen mit den TrainerInnen und BetreuerInnen den Mädchen der MU9, MU11 und MU13 ihr Turnier gespielt. Für einige war das die erste Erfahrung mit einem Turnier oder einem Match. “Die Begeisterung war groß und  die älteren und jüngeren haben gut miteinander harmoniert. So konnten auch die kleineren Spielerinnen mit eigenen Spielzügen und dem einen oder anderen Schuß auf das Tor zu einem gelungen internen Turnier beitragen”, sagte Fabian Kumpmann, der Trainer der MU9.

MU15 und Mu17
MU15 und MU17

Nachmittags traten dann ebenfalls in gemischten Team die Spielerinnen der MU15 und MU17 an. Zusätzlich konnte ein Team mit TrainerInnen, BetreuerInnen  sowie Eltern (diesmal sogar ein Trainer der Jungenabteilung) den Anspruch und auch den Spaß etwas heben. Wenn die Trainerauswahl auch oft die bessseren waren, bleibt die Erkenntnis, dass die Mädchen eben Trainer haben, die auch können, was sie vermitteln. 🙂

“Für das nächste Jahr planen wir erneut ein Event dieser Art, bei dem alle miteinander aktiv werden können. So haben wir in den letzten Jahren immer wieder, die oft vorhandenen Altershürden zwischen den Teams überwunden und den Zusammenhalt gestärkt”, resümiert Oliver Maaß, der Koordinator der Mädchenabteilung.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Helferinnen und Unterstützer, die uns immer wieder solche Veranstaltungen gelingen lassen.