TuS-Junioren (mal wieder) reif für die Insel

Die D1-Junioren des TuS Altenberge haben sich souverän für die Leistungsliga, die höchste Spielklasse des Fußballkreises Münster qualifiziert. Die Ausbeute aus den sieben Spielen: 21 Punkte und 36:2 Tore. In den fünf Qualifikationsgruppen war die TuS-D1 das einzige Team, das ohne Punktverlust abschloss.

Auch im bundesweiten Volkswagen Junior Masters konnte die Mannschaft zuletzt Erfolge feiern. Bei Vorwärts Nordhorn wurde 3:1 gewonnen, der ASV Altlingen im Sportpark „Großer Berg“ mit 4:0 geschlagen.

Mit Niklas Klapproth, Jan Wiechmann, Max Thüning und Leo Scheipers stehen vier Spieler im Aufgebot, die in den DFB-Stützpunkten Steinfurt bzw. Münster kicken. Eine ganz starke Qualifikation spielte Abwehrchef Jonathan Imkamp. Absolut Verlass ist auf die beiden Keeper Jonas Gerdes und Tim Krabbe. Und vorne knipst Yannik Morsell in schöner Regelmäßigkeit. Die hauptsächliche Stärke des Kaders ist aber seine Leistungsdichte, dem außer den genannten Akteuren noch die feinen Techniker Konstantin Zentarra und Jan Oelker, die kampfstarken Außenverteidiger Malte Maas (Kapitän), Philipp Isfording und Thorben Voß, Mittelfeldmotor Joost Toonen und die quirligen Angreifer Jonas Brüggemann und Leopold Hill angehören. Trainiert wird das Team von Dominik Adler und Lorenz Schulze-Marmeling, die beide in der nächsten Zeit ihren B-Schein bauen.

Im Juli 2017 wird die TuS-D1 zum Foyle Cup nach Nordirland fahren, um sich u.a. mit den besten Nachwuchsteams der „grünen Insel“ sowie schottischen und englischen Teams zu messen. In fünf Tagen sind fünf bis sechs Spiele zu bestreiten, wobei – für deutsche D-Junioren ungewohnt  – 11 gegen 11 und auf dem großen Feld gekickt wird. Eine ziemlich strapaziöse Angelegenheit, aber für den älteren Jahrgang eine exzellente Vorbereitung auf die C-Junioren. Gespielt wird in Derry / Londonderry, der zweitgrößten Stadt Nordirlands, und Umgebung. Neben Fußball steht auch noch Sightseeing entlang der Causeway Coast auf dem Programm.

Foyle Cup-Cheforganisator Michael Hutton war hoch erfreut, als er vom Interesse des TuS hörte. Denn die Altenberger sind ihm keine Unbekannten. 2005 gewann eine durch Spieler von Rot-Weiß Ahlen und Preußen Borghorst verstärkte TuS-U16 den Umbro Cup. Auf dem Weg dorthin wurde u.a. die U16-Nationalelf der Republik Irland geschlagen. Und 2004, 2006 und 2013 nahmen die TuS-U15 bzw. TuS-U17 am renommierten Northern Ireland Milk Cup teil, wo sie u.a. gegen Spartak Moskau, Sheffield United, Cruz Azul und Manchester United spielten.

Die Ausrichter des Foyle Cups subventionieren die Reise einiger Teams vom Kontinent und aus den USA. Nichtsdestotrotz hofft die TuS-D1, dass sich für ihre Expedition noch der eine und andere heimische Sponsor findet.

(Dietrich Schulze-Marmeling)