TuS Altenberge 09 erhält DFB-Auszeichnung für Flüchtlingsarbeit

Am vergangenen Mittwoch wurde der TuS Altenberge 09 für seine Integrationsarbeit für Flüchtlinge geehrt. Im Rahmen der Kampagne der Egidius-Braun-Stiftung des DFB „2:0 für ein Willkommen“ hat Norbert Reisener, Kreisvorsitzender beim Fußball- und Leichtathletik- Verband Westfalen e.V. dem TuS Altenberge diese Ehrung und einen Check über 500 Euro zur Anerkennung dieser vorbildlichen und wichtigen Arbeit überreicht.

gespraechFür den Vorstand nahmen Dr. Thomas Keßler, Uwe Lukas, Oliver Maaß und Klaus Wollschläger, sowie die Geschäftsführerin Christina Matthoff, Erwin Hammer als Koordinator für die Flüchtlingsarbeit die Auszeichnung entgegen. Mit Ihnen freuten sich auch  Vertreter der Teams (z.B. Stephan Kramer und Manfred Beckmann für die Alt-Liga „Freitagsgruppe“ sowie Herrmann Joseph Löhring für die Seniorenabteilung), in denen Flüchtlinge spielen und die, die diese Arbeit unterstützen, sowie die Menschen, die in Altenberge durch den Sport eine neue Heimat gefunden haben.

FLVW-FlüchtlingeNorbert Reisener hob in seiner Rede das offene Sportangebot für die im Ort lebenden Flüchtlinge hervor. Aber auch das mehr 250 Vereine für dieses Engagement im Verbandsgebiet für ihre großartige Arbeit bereits unterstützt und geehrt wurden. Sport eignet sich besonders gut für Verständigung und Miteinander.

gruppeSeit September 2015 spielen Flüchtlinge aller Altersgruppen aktiv Fußball und nehmen am Trainingsangebot des TuS Altenberge 09 teil. Betreut werden sie dabei von Spielern und Trainern der Seniorenmannschaften. Dank der Arbeit von Hubert Voßgröne, der für das Passwesen zuständig ist und zahllose Klippen umschiffte und alle nötigen Wege gegangen ist, können viele von Ihnen am regulären Spielbetrieb mitwirken. „Durch die Betragsfreiheit seitens des Vereins Altenberge“, so die Geschäftsführerin Christina Matthoff , „und dank einiger Sponsoren und der guten Zusammenarbeit mit dem Familienbündnis Altenberge konnten die neuen Mannschaftsmitglieder mit Sportbekleidung aus dem vereinseigenen Second-Hand- Sportshop ausgestattet werden.“