3. Cyran-Cup 2017: Soccerhalle für zwei Tage wieder ganz im Zeichen des Mädchenfußballs

Am 14. und 15. Januar richtete die Fußballmädchenabteilung des TuS Altenberge zum dritten Mal den Cyran-Cup aus. Dieses Hallenfußballturnier gehört zu den größten Sportveranstaltungen des TuS Altenberge nach dem V-Cup (Pfingstturnier) und dem Berglauf.

Manchmal beschreiben ja gerade Zahlen ganz gut was an diesem Wochenende passiert ist:  44 Team spielten in 5 Turnieren an 2 Tagen in 109 Spielen Ihre Turniere. Weit über  750 Zuschauer  sahen 356 Tore in ca. 15 Stunden bzw. 900 Minuten Spielzeit und natürlich 5 glückliche Turniersieger. Die Gäste mit der weitesten Anreise waren dabei sicher die Teams vom DSC Arminia Bielefeld und SC Spelle-Venhaus.  Aber Zahlen drücken eben auch nicht alles aus und schon gar nicht Emotionen die an diesem Tag in der Soccerhalle zu sehenwaren.  Unzählige Helferinnen und Helfer schaffen dabei immer den Rahmen, der dann bei der offiziellen Siegerehrung mit Jochen Paus (Bürgermeister), Dr. Thomas Keßler (Vorsitzender TuS Altenberge 09) und Franjo Cyran (Autohaus Cyran GmbH), als der besondere Wert für den Sport bezeichnet wurde.  Ein zufriedener Franjo Cyran sicherte dem TuS Altenberge 09  auch weitere Cyran-Cups zu.

Das F-Juniorinnen-Turnier wurde traditionell ohne Wertung gespielt und alle Teilnehmerinnen und Maskottchen gingen mit einer Medaille nach Hause. „Die Anzahl der Mannschaften und die Begeisterung  mit der diese jungen Mädchen Fußball gespielt haben, gibt eine hoffnungsvolle Perspektive für den Mädchenfußball“, resümierte der Koordinator der Mädchenabteilung Oliver Maaß dieses Turnier der Jüngsten. Im E-Juniorinnen Turnier konnte das Team vom SC Westfalia Kinderhaus am Ende gewinnen.  Auf den Plätzen zwei und drei folgten GW Nottuln und Preußen Lengerich. Auch hier gingen alle Teilnehmerinnen mit einer Medaille nach Hause.

Erst im D-Juniorinnen Turnier wurden Pokale ausgespielt. Im Spiel um Platz drei konnte das Sieger­team erst nach einem 9-Meter-Schießen ermittelt werden und die SG Telgte konnte erst nach einem ganz knappen 9-Meter-Schießen den 3. Platz erringen. Auch das Endspiel wurde erst durch Penalty-Schießen ermittelt und DJK SV Mauritz 1906 ging ebenso knapp vor ASC Schöppingen als Turniersieger hervor. In einer spannenden Endrunde ermittelten die C-Juniorinnen die Siegerinnen des 3. Cyran-Cups. Im Spiel um den 3. Platz unterlag GW Amelsbüren 1:0 gegen Borussia Emsdetten. Im Finale konnte das Team vom TuS Wüllen einen 0:2 Rückstand gegen die Arminia Ibbenbüren noch aufholen und so wurde das Finale erst wieder im 9-Meter-Schießen entschieden: TuS Wüllen konnte dieses für sich entscheiden. Das Team der Altenbergerinnen blieb zwar ungeschlagen, konnte sich aber nicht für die Endrunde qualifizieren.

In einem hochkarätigen Turnier der B-Juniorinnen mit Regional- und Bezirksligisten konnte sich  allerdings das Team von Arminia Ibbenbüren bereits zum dritten Mal behaupten und damit den Wanderpokal endgültig mit nach Hause nehmen. In einem großartigen Finale mussten sich die Herausforderinnen von Arminia Bielefeld erst im 9-Meter Schießen und mit einem Tor nicht zum ersten Mal  geben. Auf den Plätzen folgten SC Gremmendorf und  SV Mauritz 1906.

Die Altenberger Teams haben sich gut ins Turnier eingebracht, konnten  aber am Ende – knapp als dritte der Vorrunde –  den Endrundenspielen Ihrer Turniere nur noch zusehen.

„Wir haben ein gutes Turnier gesehen“, fasste Fabian Kumpmann für den TuS Altenberge als Organisator des 3. Cyran-Cups die Tage zusammen. „Alle haben einen tollen Einsatz gezeigt und dieses Turnier wieder zu einem besonderen Erlebnis für uns als Verein und für Fußballerinnen und unsere Gäste gemacht. Na dann, bis zum nächsten Jahr!“  Bis zum 4. Cyran Cup 2018.