Volksbank-Cup 2017: Der Vorhang fällt … für dieses Mal! – Ein Rückblick –

Und wieder ist ein sportlicher Höhepunkt des TuS Altenberge 09 im Jahr 2017 zu Ende gegangen. Mit 136 teilnehmenden Teams – davon zwei aus den Niederlanden – haben ca. 1300 Fußballerinnen und Fußballer 365 Spiele in 17 Turnieren bestritten. und geschätzt waren über 3000 Zuschauer an den drei Turniertagen als Zuschauer auf dem Platz. Allein diese Zahlen zeigen, dass die Jugendabteilung des TuS Altenberge 09 wieder einmal Großes geliefert.

Zwölf  Mannschaften haben bei  uns ihre Zelte aufgeschlagen, um über ihren Turniertag hinaus dabei zu sein.  Dabei wurde vom TuS erstmalig auch ein Frühstück angeboten, das sehr gut angenommen worden ist. Allein der SV Zweckel hat mit fünf Teams teilgenommen und übernachtet. Nur die Warendorfer SU hat noch mehr Teams zum Volksbank-Cup entsendet:  vier Jungen- und vier Mädchen-Teams!

Die meisten Spiele wurden fair bestritten oder durch die guten Leistungen unserer Schiedsrichter gut geleitet.  Die Turniere der  F-JuniorInnen und Minis  wurde im  FairPlay-Modus gespielt, was hervorragend funktioniert hat. Bei den  Minis galt zusätzlich, dass ohne Ergebnisse gewertet wurde. Besonders hervorgehoben sei hier auch das Fair Play von Borussia Münster im C2-Turnier.  Durch ihren korrigierenden Hinweis, verhalfen Sie einem anderen Team ins Halbfinale zu kommen und schieden selber aus.  Alle Turniere sind gut verlaufen, es gab kaum Verzögerung und nur ganz wenig Situationen in denen der Turnierleiter eingreifen musste. Der SV Zweckel hat in einem F-Jugendturnier kurzfristig ein zweites Team aufstellen können und damit  den Turnierverlauf gelingen lassen, nachdem ein Team nicht angetreten war. Ein besonderer Dank gilt auch Mädchen-Kreisauswahl Münster U14 und der MU11 WSU. Ihre kurzfristige Bereitschaft hat geholfen nach  Absagen anderer Mannschaften, gute Turniere spielen zu können.

Drei Turniere wurden im Großfeld gespielt und so entschieden

B1 –  Die Jungs vom TuS Altenberge haben es geschafft den Pokal in Altenberge zu halten.

C1 – SuS Stadtlohn nahm erstmalig an dem Turnier teil und schnappte sich die Trophäe knapp vor unseren Junioren.

MU17 – In diesem Turnier sprang die Kreisauswahl Münster U14 um Irmi Vennschott ein und konnte es sogar für sich entscheiden. Das  Altenberger Team konnte leider nicht in die Finalrunde einziehen.

Am Ende des Turnieres sagen wir Danke!

Ein  besonderer Dank des Orga-Teams des Volksbank-Cups gilt dem Sponsor Volksbank Altenberge. Seit Jahren unterstützt die Bank unser Turnier und begleitet in Person von Karsten Plettner immer wieder auch die Siegerehrungen. Diese Unterstützung ist ein wichtiger Pfeiler für unsere Arbeit.

Ein weiter Dank geht an das Team des DRK Ortsverein Altenberge e.V., die auch dieses Jahr wieder durch ihre immer ruhige und unaufgeregte Anwesenheit  allen Beteiligten ein sichere Gefühl gab und wenn es zum Einsatz kam, mit großer Besonnenheit und Erfahrungen den Hilfesuchenden zur Seite standen oder die nötigen und richtigen Schritte eingeleitet haben.

Danke an alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie den Turnierleitungen, die auf und neben dem zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Und zum Schluss noch einmal Zahlen: 1300 Spielerinnen und Spieler, 12 zeltende Teams, die  mit Frühstück versorgt worden sind, ca. 3000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die angesichts der Hitze und Dauer der Turniere ihren Hunger und Durst direkt stillen konnten.  Wie viele Stunden Arbeit das letztendlich ausmacht ist kaum zu ermessen und nur möglich, weil jedes Jahr wieder engagierte Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer, weitere TuS-Mitglieder und vor allem die vielen Eltern der Altenberge Teams bereit stehen, um sich diese Aufgabe stellen und damit etwas Großes schaffen.

Das Orga-Team bedankt sich bei allen Gästen, Unterstützerinnen und Unterstützern und Sponsoren für einen erfolgreichen Volksbank-Cup 2017 – und hofft wieder auf rege Beteiligung und Hilfe für die nächsten Turniere.