U13.1 erarbeitet sich ihr Endspiel in Beckum!

Am nächsten Samstag (01.07) können die D1 – Junioren TuS – Geschichte schreiben und als erste U13 – Mannschaft in die Bezirksliga aufsteigen. Die Grundlage dafür wurde an diesem Samstag gelegt, wo der FC Epe nach 60 kampfbetonten Minuten mit 3:1 nach Hause geschickt wurden.

Die Story des Spiels oder auch der Saison gab es schon vor Anpfiff der Partie. Da der Rasen sich leider doch in einem sehr schlechten Zustand befand, erklärte sich TuS – Torwart Gerdi Junior bereit, vor Spielbeginn einmal mit dem familieneigenen Sitzmäher über den Rasen zu gehen. Der TuS – Rasenmäher befindet sich nämlich aktuell in der Reparatur. Riesenaktion! – Fettes Danke an Gerdi!

Nun zum Spiel. Die Trainer hatten lange gewarnt, was für eine Truppe da heute auf die TuS – Youngstars wartete. Das man fast nur auf Altjahrgänge treffen würde, dass war man inzwischen ja gewöhnt. Das man gegen Spieler spielt, die von der Größe her ohne weitere Probleme in die B – Jugend eingestuft werden können, dass war auch uns sehr neu. Also galt es, dass man großartige Zweikämpfe vermeiden sollte und über das Kurzpassspiel zum Erfolg kommen sollte.

Genau das gelang den TuS – Jungs in der ersten Hälfte dann auch sehr gut. Das 1:0 fiel dann auf sehr kuriose Art und Weise. Bei einem Eckball von Epe versteckte sich Leo hinter Trainer Adler und fiel somit aus dem Blickfeld seines Bewachers, der sich daraufhin auch in Richtung Altenberger Strafraum begab. Als die Defensive dann den Ball eroberte, wurde Leo sofort von Max freigespielt und hatte dann die komplette rechte Seite für sich. Leo lief ein paar Meter, steckte durch auf Janik, der den Kopf hochhob und den besser postierten Jan sah, der locker zum 1:0 einschob (10.). Etwas unkonventionell – aber der Erfolg gibt uns Recht. Das 2:0 resultierte aus einem starken Ball aus dem Mittelfeld, den Janik perfekt mitnahm und den Ball am Torwart vorbei zum 2:0 vorbeispitzelte (15.). Mit der vermeintlich sicheren 2:0 – Führung im Rücken ließen es die TuS – Youngstars etwas ruhiger angehen und wurden daraufhin prompt vom schnellen 10er der Eperaner bestraft (21.).

In der zweiten Hälfte übernahm Epe dann die Spielkontrolle, ohne aber wirklich zwingende Chancen zu haben. Altenberge verlagerte sich aufs Kontern und wurde immer wieder durch den eingewechselten Poldi und Janik aktiv. Belohnt wurden die Altenberger dann kurz vor Schluss. Der sehr agile Poldi setzte sich auf rechts klasse durch und spielte den Ball in die Mitte zu Brügge, der nur noch ins leere Tor einschieben musste (58.). Damit war das Spiel dann endgültig für den TuS entschieden!

Nächste Woche steht dann das ultimative Endspiel gegen die Spvg. Beckum an. Vermutlich wird nur ein Sieg reichen, um ganz sicher in die Bezirksliga aufzusteigen.

Und hier brauchen wir jeden einzelnen Zuschauer! Beckum wird ordentlich Fans mitbringen (erstes Heimspiel ca. 350!) und die Jungs brauchen einfach auch eine ordentliche Fanbase. Möglicherweise wird sogar ein Fanbus eingesetzt!

Samstag,01.07 um 13:30 in der Römerkampfbahn Beckum. Vorhelmer Straße 73! Unterstützt den TUS!

Team:

Tom – Niklas, Joni (C), Thorben (35.Poldi) – Max, Cons (29.Joost) – Leo, Janik (59. Jan O.), Jan W. (53.Brügge)