TuS-Damen 2: Torfestival bei Heimpremiere

Gegen die 2. Mannschaft der SG Telgte bestritten unsere zweiten Damen Ihr erstes Heimspiel in der Vereinsgeschichte. Und die Mannschaft erwischte einen Auftakt nach Maß: in der 12. und 14. Minute schnürte unsere Stürmerin Nina einen Doppelpack und traf nach guter Vorarbeit von Pauline und guten Paß von Marit zur frühen Führung. Danach verflachte das Spiel etwas und der Gegner wurde besser. Folgerichtig gelang Ihnen der Anschlusstreffer zum 2-1. Aber nur 4 Minuten später konnten wir den alten Abstand wieder herstellen: Nina setzte einer zu kurzen Rückgabe auf den Torwart konsequent  nach und die Torhüterin schoss beim Befreiungsversuch außerhalb des Strafraumes die eigene Spielerin an und der Ball trudelte zum 3-1 über die Linie. Aber noch war nicht Halbzeit und Telgte kam nach einer zu kurzen Abwehr nach einem langen Ball in der 43. Minute wieder heran.

War die erste Halbzeit noch gut, drehte sich sich jetzt das Bild. Telgte war von Beginn an das dominierende Team und unsere Mannschaft baute immer mehr ab. Wir kamen kaum noch zu Entlastungsangriffen, ein Angriff nach dem  anderen rollte auf unser Tor zu. Dementsprechend kassierten wir in der 60. Minute den Ausgleich und gerieten in der  75. Minute sogar verdient in Rückstand. In dieser Phase standen wir viel zu weit weg vom Gegner, gewannen kaum einen Zweikampf und liefen nur noch hinter den Gegenspielerinnen her. Telgte scheiterte mehrfach an der jetzt unter Dauerbeschuss stehenden Katharina S., die sich mehrfach auszeichnen konnte oder am eigenen Unvermögen. Und wie es im Fußball häufig so kommt: der Gegner stürmt, vernachlässigt die Abwehr und kassiert aus dem Nichts ein Tor. Zwei Minuten vor Schluss gelang uns ein Konter gegen die komplett aufgerückte Hintermannschaft, den Schuss von Pauline konnte die Torhüterin noch abwehren, der Ball prallte zur mit aufgerückten Marit und diese schob dann aus 9 Metern zum 4-4 Endstand ein. Ein Ergebnis, welches aufgrund der guten ersten Halbzeit durchaus verdient war.

Fazit: Die Kraft reicht noch nicht für 90 Minuten, auch am Zweikampfverhalten und am Spielsystem müssen wir bis zum Saisonbeginn noch einiges arbeiten. Aber es sind viele positive Ansätze vorhanden und auch der Mannschaftsgeist ist schon sehr ausgeprägt. Die Truppe hat Charakter, hierauf lässt sich aufbauen!