TuS verlängert mit Florian Reckels

„Teamgeist, Freude, Siegertypen“, lautet die „Leitkultur“ der 1. Mannschaft des TuS. Damit sie kein Spieler vergisst, sind diese drei Worte in großen Lettern an die Kabinenwand gemalt. Dabei wird es bleiben – nach dem Ablauf dieser Saison wird es keinen neuen Anstrich geben. Denn Florian Reckels wird auch in der kommenden Saison die 1. Mannschaft des TuS Altenberge trainieren. Dem Trainer, der die junge Truppe bereits in seiner ersten Saison am „Großen Berg“ in die Landesliga führte, lagen auch Angebote höherklassiger Vereine vor.

Der Verein ist über Reckels Entscheidung höchst erfreut. Erwin „Eppi“ Hammer, Fußball-Abteilungsleiter des TuS: „Für uns war völlig klar, dass wir mit Florian weiterarbeiten wollen. Was hier seit Florians Ankunft läuft, ist einfach fantastisch. Hier wurden Spieler wirklich weiterentwickelt. Wir sind einfach nur hoch zufrieden mit seiner Arbeit. Auch die Resonanz seitens der Mannschaft ist absolut positiv.“

Dem Abteilungsleiter war auch wichtig, dass der Trainer das Konzept des Vereins teilt. Dies bedeutet: Auch in Zukunft wird man vorrangig auf Eigengewächse setzen. Punktuelle Verstärkungen schließt dies nicht aus. Für Hammer kann dieses Konzept nur unter zwei Bedingungen funktionieren: „Erstens: ‚Erste‘ und ‚Zweite’ werden von Leuten trainiert, die ihre Kader nicht nur verwalten. Hier muss ich auch unsere Trainer der ‚Zweiten‘, Klas Tranow, Daniel Efker und Daniel Roters, loben. Zweitens: Wir müssen im Nachwuchs die technische und taktische Ausbildung weiter vorantreiben. Auch hier sind wir uns mit Florian einig. Es wurden auch schon erste Schritte unternommen.“

15 Spieler haben für die kommende Saison bereits zugesagt. Hammer: „Es war Florian sehr wichtig, dass auch die Spieler an Bord bleiben.“ Dies gilt auch für das Trainer- und Betreuerteam, bestehend aus Co-Trainer Marcel Pelster, die Torwarttrainer Bodo Nelde und Philippe Verheyden sowie Betreuer Jan Rickers.