TuS-Fußballmädchenabteilung wünscht frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2018!

Auch in diesem Jahr haben sich die Fußballerinnen des TuS  Altenberge 09 zum Jahresabschluss wieder etwas Besonderes gegönnt. Nach einen Jahr mit vielen Höhen, Tiefen und Veränderungen, haben wir für die Mädchen der Mu09, Mu11 und Mu13 wieder ein Mädchen-Mixedturnier in der Soccerhalle veranstaltet. Mädchen von 7-12 Jahren spielten in gemischten Mannschaften und lerneten sich so besser kennen. Die vergangeen Jahre haben gezeigt, dass der Zusammenhalt über die Teams hinaus ein wichtiger Baustein für den Mädchenfußball ist.

Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen in allen Altergruppen Mannschaften anzubieten und damit dem TuS Altenberge ein attraktives Angebot zu schenken. Und mit der Gründung der 2. Damen-Mannschaft ist es nun auch geschaftt, dass jedes Mädchen in und um  Altenberge über die Juniorinnenteams hinaus weiter Fußball zu spielen. Bei dem Mixedturnier haben die Mädchen gezeigt, dass sie für einander einstehen und miteinander Fußballspielen. An diesem Tag siegten alle Mädchen, manche schossen ihr erstes Hallenturniertor, auf jeden Fall hat es dem Mädchenfußball in Altenberge gut getan.

Die älteren Mädchen der Mu15 und Mu17 haben dieses Mal kein Mixedturnier gespielt, sondern sind nach Münster gefahren.

Statt dessen fuhren sie gemeinsam nach Münster und waren eigeladen, im LVM-Gebäude eine Führung zu erhalten, durften über die gläserene Verbindungbrücke gehen und konnten unter Anleitung ein Spinning-Training absolvieren sowie Kegeln und Tischtennis spielen. Gerade auch in diesen Alterstufen gab es viele Veränderungen. Zu Beginn der Saison haben uns Spielerinnen verlassen oder wurden von höherklassig spielenden Vereinen rekrutiert. Das ist immer wieder ein großes Stück Arbeit, aber auch ein Aufgabe, da unsere Ausbildung auch dazu beiträgt, dass Mädchen aus Altenberge woanders gesucht und gebraucht werden. In der Mu17 habe dafür viele Neulinge angefangen. Auch das hat uns erfreut und wir haben diese Aufgabe gern angenommen.

Danke auch für die gute Zusammenarbeit mit der  Damenabteilung. Wir hoffen, das es so weitergeht und freuen uns über weitere fußballinteressierte Madchen, die zu uns kommen und in unseren Teams kicken möchten.

Die Mädchenabteilung wünscht allen Spielerinnen und ihren Familien, allen Trainern und Unterstützern sowie dem ganzen TuS Altenberge 09 ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.