Fortbildung für die TuS-Fußballer

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 wird beim TuS Altenberge 09 mal wieder fortgebildet. Die Fußballabteilung hat Stephan Kallaus zum Thema „Life-Kinetik im Fußball“ eingeladen. Kallaus ist lizensierter Life-Kinetik-Trainer und unterrichtet die Mannschaften U9 bis U23 von Schalke 04 in diesem Neuling unter den (Sportübungs)methoden. Außerdem ist er Trainer und Teammanager der U14 der „Knappen“.

Nicht nur Jürgen Klopp schwört auf Life Kinetik. Beim BVB verordnete er seinen Spielern ein „Bewegungsprogramm zur Gehirnentfaltung“. Kallaus mitgebracht hat: „Durch spaßige Bewegungsaufgaben für den Körper wird das Gehirn gezwungen, neue Verbindungen (Synapsen) zwischen den Gehirnzellen zu schaffen. Je mehr dieser Verbindungen bestehen, desto höher die Leistungsfähigkeit des Hirns.“ Was im modernen Fußball extrem wichtig. Aber bereits Johan Cruyff, der Vater des Barcelona-Fußballs, war der Meinung: „Fußball ist ein Spiel für den Kopf.“

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr dauert voraussichtlich bis 20 Uhr. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Angesprochen sind sowohl die Trainer der Nachwuchs- wie der Seniorenmannschaften. Treffpunkt ist die Soccerhallle.

Auch Interessierte aus benachbarten Vereinen sind herzlich willkommen. Anmeldung per Email bei Dietrich Schulze-Marmeling (d.schulze-marmeling@t-online.de).

Bild: schalke04.de