TuS-Damen2: Erster Auswärtssieg im Jahr 2018

Zum Tabellennachbarn Werner SC ging es, aufgrund deren guter Ergebnisse in 2018 waren wir gewarnt. Im Kader standen neben zwei Spielerinnen aus unserer U17 auch mit Chiara Weiß eine weitere Spielerin, welche zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel für uns auflief. Unter sommerlichen, sehr warmen Bedingungen ging das Spiel gut los für uns: nach nur 4 Minuten spielte sich SarahO durch drei Gegnerinnen durch, passte auf Polli, welche aber aus 17 Metern an der Torhüterin scheiterte. Der Gegner hatte die erste Chance im Anschluss an einen Eckball, der Kopfball ging ab knapp an unserem Tor vorbei. Kurze Zeit später hatten wir Glück, als im Anschluss an eine weitere Ecke die gegnerische Stürmerin aus 8 Metern freistehend über den Ball trat. Dann waren wir wieder am Zug: ein Angriff über die heute gut spielende Julia kam zu Polli, welche den Ball auf die andere Seite zur starken Marit brachte. Ihr Schuss aus 16 Metern geht knapp rüber. In der 22. Minute die nächste Standartsituation gegen uns. Freistoß aus 22 Metern. der Schuss geht nur Zentimeter an unserem Tor vorbei. In der 26. Minute gingen wir dann in Führung: einen Einwurf in der eigenen Hälfte führte Nina schnell auf Julia aus, diese schickte Marit steil, diese ging bis zur Torauslinie, lief bis zum Fünfer und passte den Ball zurück auf unsere frei stehende Polii, welche aus 7 Metern zum 1-0 traf. Ein Bilderbuch Tor. Jetzt waren wir das bessere Team. Nach einer halben Stunde kam ein verunglückter Abstoß zu Marit, diese geht aus spitzem Winkel auf das Tor zu, scheitert aber an der Torhüterin. Dann wird Polli auf der 16 Meter Linie mit dem Rücken zum Tor angespielt, dreht sich und Ihr guter Drehschuss wird gehalten. Bis zur Halbzeit hatten wir durch Jana und Marit zwei weitere Chance, nutzten diese aber nicht.

Dann war Halbzeit. In der 50. Spielminute hätte dann der Ausgleich fallen können: nach einem Abwehrfehler lief die Gegnerin frei auf unsere Torhüterin zu, KatharinaS reagierte aber großartig und klärte mit dem Fuß zur Ecke. Nur 5 Minuten später die nächste Großchance: der Gegner spielt sich über links durch, die Flanke kommt zu einer frei stehenden Spielerin, welche aus 12 Metern flach ins Eck schießt, KatharinaS den Schuss aber mit einer Glanzparade noch um den Pfosten lenkt. Zum Glück ist dann Trinkpause. Direkt nach der Pause in der 65. Minute schlagen wir durch unser Traum-Sturmduo erneut zu: SarahO mit einem guten Pass auf Polli, diese geht bis zur Torauslinie, legt den Ball überlegt zu Marit zurück, welche zum 2-0 trifft. Werne bäumt sich kurz noch mal auf, scheitert aber mit einem Schuss an der heute sehr gut spielenden KatharinaS. 10 Minuten vor Schluss dann unser nächster Abschluss: Jana zieht aus 18 Metern ab, die Torhüterin wehrt zur Seite ab,

Polli kommt an den Ball verzieht aber knapp. In der 85. Minute dann Freistoß aus 18 Metern, unsere Spezialistin SarahO tritt an, ihr guter Schuss wird gehalten. Auch die letzte Situation gehört uns: Karo schickt Nele, diese setzt Polli in Szene, Pass auf Julia, deren Schuss geht aber die Torhüterin mit den Fingerspitzen zur Ecke klären kann. Dann war Schluss. Damit fuhren wir im 17. Spiel den ersten “zu Null Sieg” in der Geschichte der 2.Damen des TuS ein, dementsprechend groß war die Freude über den verdienten Auswärtssieg.

Fazit: eine weitere Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, drei gute Debütantinnen, eine geschlossen gute
Mannschaftsleistung, so kann es weiter gehen. Jetzt aber nicht nach lassen, konzentriert weiter arbeiten, dann kann es
gegen Ascheberg das nächste Erfolgserlebnis geben.

Team: Katharina Stittler, Sarah Kumpmann, Katharina Hovestadt, Nina Lütkenhaus, Marit Greshake, Karolin Hauling, Julia Leusing, Pia Grenzheuser, Chiara Weiß, Pauline Schengber, Nele Reinke, Jana Lohoff, Katharina Engelking, Sarah Otto