TuS-Damen2: Niederlage beim Tabellennachbarn SG Selm/Südkirchen

Mit Unterstützung aus der spielfreien ersten Mannschaft ging es zum einen Platz hinter uns stehenden Gastgeber. Das Spiel fand auf einem frisch gemähten, tiefen und sehr unebenen Rasenplatz statt, an Kunstrasenplatz gewöhnte Spielerinnen eine Umstellung.

Wir fanden nur sehr schwer ins Speil und mussten bereits in der Anfangsphase den ersten Rückschlag verkraften: Stürmerin Sharleen Lüttecke verletzte sich nach nur drei Minuten durch einen Tritt auf den Fuß und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Nach 9 Minuten die erste Großchance für den Gastgeber: nach einem Abwehrfehler lief die Spielerin alleine auf unsere Torhüterin zu, schoss aber etwa einen Meter am Tor vorbei. Ein paar Minuten später der nächste Schuss auf unser Tor, KatharinaS konnte den Flachschuss aber gut halten. Erst nach einer halben Stunde hatten wir unsere erste Torchance: der Ball lief gut durchs Mittelfeld, SarahO passte auf Marit, diese lies den Ball auf Shanice abtropfen, doch die Torhüterin konnte den Schuss abwehren. Im Gegenzug wurde unsere Abwehr überlaufen, wieder lief eine Spielrin alleine auf KathariaS zu, diese konnte aber im Eins gegen Eins den Ball sehr gut abwehren. Dann waren wir wieder an der Reihe: eine gute Flanke von SarahO fand den Weg zur frei stehenden Shanice, welche aber überrascht aus 5 Metern den Ball übers Tor schoss. In der 42. Minute konnte KatharinaS eine guten Schuss aus 18 Metern zur Ecke klären. Als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten passierte es: in der Vorwärtsbewegung trat die ballführende Spielerin in den Boden und der Ball rollte zur auf sie zu laufenden Spielerin, diese nahm die Einladung an, lief alleine aufs Tor zu und traf zum ärgerlichen 0-1.

Mit Wut im Bauch kamen wir aus der Halbzeit, wurden aber wieder fast kalt erwischt: Nach einem Angriff  über rechts konnte KatharinaS den guten Torschuss so grade eben nach vorne abwehren, wir liefen mal wieder nur hinter den Gegenspielerinnen her, aber der Nachschuss der völlig frei stehenden Stürmerin ging am leeren Tor vorbei. In den folgenden Minuten gelang es uns, Druck auf zu bauen, aber Shanice Schuss aus 12 Metern aufs kurze Eck kann die Torhüterin zur Ecke klären, kurze Zeit später nach tollen Pass von Marit wird Sie beim Torschuss noch so grade eben geblockt und nach einer Serie von 3 Eckbällen hintereinander brennt es lichterloh im gegnerischen Strafraum, aber der Ball will einfach nicht über die Linie. Dann versucht es KatharinaH mit Gewalt aus 25 Metern, aber auch dieser Versuch geht knapp über das Tor. Nach 65 Minuten kommt der Gastgeber wieder gefährlich vor unser Tor, aber die heute sehr gute KatharinaS kann zur Ecke klären. In der 70 Minute hatten wir dann das Glückauf unserer Seite, als ein Schuss aus 14 Metern an die Latte ging. In den letzten 10 Minuten versuchten wir, noch offensiver zu werden, eine gute Hereingabe von SarahO verpasste die frei stehende Pia nur um Zentimeter, mehr sprang aber in Schlussoffensive nicht für uns raus. Nachdem der Gast in der 85 Minute die Entscheidung noch verpasste und wieder an unserer Torhüterin scheiterte fiel das 0-2 in der 93 Minute durch einen sehr gut vorgetragenen Konter. Damit war die durchaus verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner perfekt. Durch diese Niederlage haben die Mannschaften jetzt die Tabellenplätze getauscht.

Fazit: Wir haben heute durch viele individuelle Fehler immer wieder Chancen zugelassen, es vorne versäumt, Tore heraus zu spielen und zu erzielen. Aber: Einsatz und Willen stimmten. Nur wenn der Gegner dann auch ein gutes Spiel macht, verliert man halt Duelle auf Augenhöhe. Nächstes Heimspiel gegen Senden2 werden wir dann wieder alles für einen Sieg geben.

Team: Katharina Spittler, Sarah Kumpmann, Katharina Hovestadt, Pia Grenzheuser, Nina Lütkenhaus,
Marit Greshake, Jenny Speckamp, Julia Leusing, Chiara Weiß, Sarah Otto, Sharleen Lüttecke, Shanice Lüttecke, Jana Lohoff, Sabrina Gehrmann