Trotz WM: TuS bietet Profi-Fußball LIVE!

Der MSV Duisburg und der Royal Antwerpen FC kommen in den „Sportpark“

Damit die fußballbegeisterten Altenberger die nächsten Wochen nicht nur bei Chips und Bier auf dem Sofa verbringen, bietet der TuS Altenberge während der WM auch Profi-Fußball LIVE an.

Am Dienstag, dem 3. Juli, testet im Sportpark „Großer Berg“ Zweitligist MSV Duisburg gegen den belgischen Erstligisten Royal Antwerpen FC. Die „Königlichen“, die sich auf die neue Saison im ostwestfälischen Marienfeld vorbereiten, wurden bereits am 1. September 1888 gegründet und sind damit der älteste Klub Belgiens. Weshalb sie in Belgien auch „The Great Old“ genannt werden. Auf dem Briefkopf des altehrwürdigen Klubs stehen vier belgische Meistertitel und zwei Pokalsiege. 1993 erreichte der Royal FC das Finale des Europapokals der Pokalsieger, wo man aber dem FC Parma im Londoner Wembleystadion mit 1:3 unterlag. In der abgelaufenen Saison wurde die Mannschaft in der Jupiler Pro League Achter. Royal FC ist seit vielen Jahren ein Kooperationspartner von Manchester United. Junge nicht-europäische Talente werden nach Antwerpen ausgeliehen, um hier Spielpraxis zu sammeln.

Der ehemalige Erstligist MSV Duisburg belegte in der Saison 2017/18 einen achtbaren siebten Platz. Vizepräsident des Klubs ist der Altinternationale Bernard „Ennatz“ Dietz, Kapitän der deutschen Europameisterelf von 1980, der den TuS und den Sportpark „Großer Berg“ bestens kennt. Die MSV-Legende, nach der auch das Maskottchen des Klubs benannt wurde, gastierte hier wiederholt mit seiner Fußballschule.

Die Begegnung kam nach einer Anfrage der Agentur Match IQ zustande, die u.a. die Saisonvorbereitung von Profiklubs organisiert. Zu Match IQs Vertragspartnern zählen außer dem Royal FC und dem MSV auch nochSchalke 04, Eintracht Frankfurt, Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven und der FC Porto. Der Agentur war die großzügige Anlage des TuS aufgefallen – einschließlich des von Greenkeper Norbert Heithaus liebevoll gepflegten Hauptplatzes.

Der Anpfiff wird um 18:30 Uhr erfolgen – also etwa eine Stunde nach Abpfiff eines WM-Achtelfinals (leider ohne deutsche Beteiligung), Zeit genug, um anschließend auch noch Profi-Fußball live zu genießen bei Bier und Bratwurst.