Auszeichnung für DRK-Kita Fifikus und TuS Altenberge 09

10 Jahre anerkannter Bewegungskindergarten und Kinderfreundlicher Sportverein

Die DRK-Kita Fifikus und der TUS Altenberge 09 wurden bei der Matinee des Kreissportbunds (KSB) zum Weltkindertag in Recke im Doppelpack ausgezeichnet.

Der Kreissportbund Steinfurt, der Kreis Steinfurt, die Gemeinde Recke sowie zahlreiche Vereine, Kitas und Schulen veranstalteten gemeinsam den 16. Weltkindertag unter dem Motto „aktiv & bewegt für Kinderrechte!“. Über 400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer organisierten das große Spiel- und Bewegungsfest und ein buntes Bühnenprogramm in Recke.

Die Veranstalter hatten zu einer feierlichen Matinee eingeladen und freuten sich über prominenten Besuch: Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek beteiligte sich gemeinsam mit Uli Fischer, Vorsitzender des Kreissportbundes, und Dr. Klaus Effing, Landrat für den Kreis Steinfurt sowie zahlreichen Vertretern des Kreises, Sportbundes und aus der Politik.

Anja Karliczek (CDU), die hiesige Bundestagsabgeordnete und Bundesministerin für Bildung und Forschung, erklärte als Botschafterin des Weltkindertags: „Kinder haben vor allem ein Recht darauf, dass wir Erwachsene gut für sorgen“. Sie beklagte, dass Kindern zum Beispiel mit dem „Mama-Taxi“ Bewegung „systematisch abgewöhnt“ werde, während gleichzeitig bewegungsloser Smartphone-Konsum bis in den Kindergarten hinein vorgelebt werde. Frühe Förderung und Bildung seien wichtig, Bewegung und Lernerfolg eng miteinander verknüpft. Bewegung sei gut für das Lernen und die kognitive Entwicklung, stellte Max Gehrke fest, Präsident des KSB. Eltern würden Wert legen, auf solche Extrakomponenten im Kita-Angebot. Bewegung findet oft mit den Füßen statt. Als Zeichen für zehn Jahre Bewegungspartnerschaft für Kinder erhielten der FIFIKUS Kindergarten und der TUS Altenberge Fußmatten, die ihr Engagement dokumentieren. Die Kita ist seit zehn Jahren anerkannter Bewegungskindergarten, der TUS ebenso lange ihr Partner als kinderfreundlicher Sportverein.

Die DRK-Kita Fifikus hat sich in den letzten Jahren einen besonderen Schwerpunkt aufgebaut. Es hängt nicht nur ein Schild an der Tür, sondern die Inhalte sind in der Raumgestaltung und vor allem durch die Alltagsumsetzung präsent.

Im Fifikus finden altersspezifische Turngruppen statt, Wassergewöhnung, Psychomotorik, Motopädisches Angebot, Soccerhalle, Lauftreff, Tanzangebote und tägliches bewegtes Freispiel drinnen und auf dem großen Außengelände.Zudem besteht seit 11 Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit dem Reitverein Altenberge, dass einmal in der Woche das Angebot des heilpädagogischen Voltigierens durchgeführt werden kann.

Ein bewegter Alltag ist für die Kinder in jedem Alter unverzichtbar. Bewegung ist vom ersten Lebenstag an Motor der gesamten kindlichen Entwicklung. “