Bald ist es wieder soweit: V-Cup 2019

Der traditionelle Volksbank-Cup des TuS Altenberge steht wieder unmittelbar vor der Tür. Von Freitag, 07.06. bis Sonntag, 09.06., findet zum 13. Mal das große Jugendturnier auf der Sportanlage des TuS Altenberge statt. Angeboten werden Turniere in den Altersklassen „Mini-Kicker“ (U6/U7) bis zur B-Jugend. In einigen Turnieren sind noch Startplätze zu vergeben. Infos dazu und die Möglichkeit einer Online-Anmeldung findet man auf www.v-cup.de.

In diesem Jahr erwartet das Organisationsteam ca. 100 Mannschaften in insgesamt 13 Turnieren. Neben Gastmannschaften aus der hiesigen Region begrüßen wir auch viele Mannschaften mit deutlich längerer Anreise. Für einen internationalen Flair sorgen die Teams aus den Niederlanden. Viele Teams nutzen die Gelegenheit, ihren Saisonabschluss beim Volksbank-Cup zu feiern. Es werden erneut einige Gastmannschaften erwartet, die ihre Zelte auf der Altenberger Sportanlage aufschlagen. Der Ausrichter bietet diesen Teams zudem einen Frühstücksservice an, so dass es allen Besuchern an nichts fehlen wird.

Der Volksbank-Cup startet wieder wie im Vorjahr am späten Freitag nachmittag mit den Turnieren der B-Jugend und der C2/3-Junioren.

Die Besonderheit des Volksbank-Cups liegt sicherlich in der guten Organisation und Vorbereitung der Turniere. Aber sicherlich auch in der Tatsache, dass die Turniere in familiärer und lockerer Atmosphäre ausgetragen werden. Nicht ohne Grund wird beim Turnier der Mini-Kicker auf eine sportliche Wertung verzichtet. Bei den Turnieren der F-Jugend und jünger gibt es lediglich „Randschiedsrichter“. Diese greifen nur ein, wenn die Spieler sich nicht einig sind, was aus Erfahrung nur sehr selten der Fall ist. Die Teams sollen sich in fairen Wettkämpfen miteinander messen. Der Spaß soll immer im Vordergrund stehen.

Bei den Turnieren der B- und C-Jugend werden Wanderpokale ausgespielt. Diese Turniere finden auf dem Großfeld statt. Alle anderen Turniere werden auf dem Kleinfeld (6 Feldspieler plus Torhüter) ausgetragen. Um es den Schiedsrichtern so einfach wie möglich zu machen, gibt es bei den Kleinfeldturnieren keine Abseitsregel. Diese Besonderheit hat sich in den letzten Jahren mehr als bewährt, da die Schiedsrichter (und auch Trainer/Betreuer!) deutlich entspannter ihren Jobs nachgehen können.

Neben einem vielfältigen Rahmenprogramm ist für das leibliche Wohl selbstverständlich auch wieder bestens gesorgt. Kommt vorbei und seht Euch das bunte und kurzweilige Treiben auf unserer Anlage an.

Der Dank gilt allen Helfenden und natürlich unserem Sponsor der Volksbank Altenberge, die neben dem „Berglauf“  mit dem „Volksbank-Cup“ seit Jahren zwei große sportliche Höhepunkte in Altenberge ermöglicht.

Das Organisationsteam:

Stephan Kramer – Tobias Hundehege – Kalle Heithaus –  Detlef Brameier – Dominik Adler – Florian Linde – Freddy ten Voorde – Jan Fabian Winter – Jannes Holtherm

Unser Sponsor:

Jens Hauptmeier (für die Volksbank Altenberge)