Mit Hermann, dem Luftballonhund, mehr Lauf-Spaß im Kindergarten!

Mit dem Projekt „Laufen mit Spaß“ startete der Kindergarten St. Martin in Kooperation mit der Laufabteilung des TuS Altenberge 09 zum ersten Mal einen Laufkurs für Kinder. In 6 sportlichen Einheiten wurden den teilnehmenden Kindern unter Anleitung von Lauflehrtrainer und Leiter der Laufabteilung, Jörg Budzinski, sowie der Heilpädagogin der Kita, Regina Rothe, spielerische Bewegungsabläufe vermittelt, wobei der Spaß in der Gruppe im Vordergrund stand.

Jedes Training begann mit einigen Übungen zum Aufwärmen. Danach folgten einige kurze Laufeinheiten als Laufspiele, wobei das Laufmaskottchen Hermann ein besonderer Ansporn war, die Übungen aus dem Lauf-ABC zu absolvieren. Im Wechsel mit Geh-Pausen liefen die Kinder dabei eine 1,5 km lange Laufstrecke am Paschhügel rund um den Kindergarten. Danach gab es erst einmal etwas zu trinken, bevor das Training mit einem kurzen Dehnprogramm beendet wurde.

Stolz nahmen die teilnehmenden Kinder eine Urkunde für ihre besondere Leistung, eine Medaille und ein Laufmaskottchen in Empfang. Der Kurs, im St. Martin-Kindergarten als Pilotprojekt gestartet, wurde von allen Beteiligten als positiv bewertet. Dies gibt Raum aus den Erfahrungen zu lernen und weitere Bewegungsangebote, auch in anderen Sportarten anzubieten.

Related posts

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen