TuS U8-1 zurück in der Erfolgsspur

Mit einem 4:1 (3:0) gegen den VfL Wolbeck gelang uns der erste Sieg im dritten Spiel in der Gruppe 01 der U8-Kreisliga A. Der Start in die stärkste Gruppe verlief nicht nach Plan und enttäuschend. Vor der Winterpause gingen wir an einem verregneten und tristen Samstag im Dezember bei Wacker Mecklenbeck  sprichwörtlich „baden“. Bei der vermutlich besten 2014-er Mannschaft im Umkreis hatten wir beim 1:9 nicht viel entgegenzusetzen und mussten mit einer bitteren Pleite die Heimreise antreten. Im zweiten Spiel bei Westfalia Kinderhaus waren wir beim 2:4 eigentlich die spielbestimmende Mannschaft und hätten das Spiel für uns entscheiden müssen. Aber Pech im Abschluss und unnötige Gegentore verhinderten einen Erfolg auf einem noch gefrorenen Platz bei eisigem Winterwetter. In der Winterpause lag das Augenmerk des Trainerteams Groteymer / Engels auf Verbesserung des Zweikampfverhaltens. So wurden bewusst Testspiele gegen die U9 Teams aus Billerbeck, Nienberge und Neuenkirchen vereinbart um sich an stärkere Gegenspieler und ein höheres Niveau zu gewöhnen.

Auf heimischen Kunstrasen erwartete uns am Samstag mit dem VfL Wolbeck ein schwerer Gegner, der bis dato noch kein Spiel verloren hatte. Dementsprechend selbstbewusst traten die Gäste auf und versuchten ihr Kombinationsspiel durchzudrücken. Allerdings waren wir von Anfang an hellwach und ließen den Gästen nicht viel Platz. So nutzte Finn Engels bereits in der 4. Minute einen Fehler in der Wolbecker Defensive aus und traf zum 1:0. Danach besaßen beide Teams noch Gelegenheiten ein Tor zu erzielen. Es dauerte allerdings bis zur 11. Minute als Hugo Henrichmann mit einer schönen Balleroberung vor der Abwehr und einem „Zuckerpass“ Finn Engels auf die Reise schickte, der noch einen Gegenspieler umkurvte und zum umjubelten 2:0 vollendete. Wolbeck erhöhte den Druck und wollte vor der Pause noch den Anschlusstreffer erzwingen, scheiterte aber mehrfach an einem glänzend aufgelegten Torwart Paul Schale. Als sich alle schon auf einem 2:0 Halbzeitstand einstellten, tauchte in der 19. Minute erneut Torjäger Finn Engels vor dem Gästetor auf und spitzelte den Ball zum 3:0 ins Tor. Pausentee!!!

Mit dem 3:0 im Rücken stand erstmal die „Null halten“ im Vordergrund und das Spiel „plätscherte“ etwas vor sich hin. In der 29. Minute gelang Wolbeck dann mit einer schönen Einzelaktion der Anschlusstreffer zum 3:1. Es drohte nochmal spannend zu werden im Altenberger Sportpark. Eine Minute später biss der heute angeschlagene Maximillian Grotemeyer nochmal auf die Zähne, tanzte zwei Gegenspieler aus und hämmerte den Ball mit dem starken linken Fuß zum 4:1 in die Maschen. Puh. Wolbeck versuchte nochmal ein Powerplay aufzuziehen, aber die überragende Defensive mit Carl Hemker, Moritz Oskamp, Josh Grove und Torwart Paul Schale verteidigte aufopferungsvoll und ließ keinen weiteren Gegentreffer zu. HEIMSIEG!!! Das war eine super geschlossene Mannschaftsleistung, wo JEDER Alles rausgehauen hat!

Lange Zeit zum Jubeln gibt es allerdings nicht, da eine „englische Woche“ mit dem Heimspiel gegen Greven 09 (Donnerstag 17 Uhr) sowie dem Auswärtsspiel bei Borussia Münster (Samstag 11 Uhr) ansteht.

Aufstellung TuS U8-1:  1 Paul Schale – 3 Moritz Oskamp, 5 Josh Grove, 8 Carl Hemker – 7 Maximillian Grotemeyer, 13 Jesper Rathmer, 9 Hugo Henrichmann, 10 Finn Engels – 18 Joshua Plischewsky