Aufstieg der Damen 60 in die Westfalenliga

Die Damen 60 des TUS Altenberge 09 spielen im nächsten Jahr wieder in der Westfalenliga. Am Samstag konnten die Altenberger Damen auf heimischer Anlage mit einem 4:2 Sieg gegen den TC Menden die Saison auf Tabellenplatz 1 ihrer Gruppe in der Verbandsliga abschließen. In den Einzeln konnte sich Karin Hammer in zwei Sätzen gegen ihre Gegnerin durchsetzen. Conny Weitkamp führte in ihrem Einzel bereits mit 6:0, als die Spielerin aus Menden verletzungsbedingt aufgeben musste. Das Einzel von Lisa Holtstiege-Tauch musste im Match Tiebreak entschieden werden. Hier zeigte sich Holtstiege-Tauch, wie auch schon in den vorhergehenden Begegnungen nervenstark und konnte diesen mit 10:5 gewinnen. Christel Borchert, die als Ersatz für die erkrankte Heti Voß eingesprungen war, musste sich in einem hart umkämpften ersten Satz mit 4:6 geschlagen geben. Auch der zweite Satz ging an ihre Gegenspielerin vom TC Menden, so dass es bei einem Spielstand von 3:1 in die entscheidenden Doppel ging. Die Ausgangssituation war klar: Von den Doppeln mussten die Altenbergerinnen eines gewinnen, um den 1. Platz in der Gruppe zu sichern und den Aufstieg klar zu machen. Das Doppel Weitkamp/Borchert musste im Match Tiebreak entschieden werden. Dieser ging mit 9:11 nach Menden. Das Doppel Hammer/Holtstiege-Tauch wurde in beiden Sätzen im Tiebreak entschieden. Hier ließen sich die beiden Altenbergerinnen jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem Ergebnis 7:6, 7:6 war damit der Aufstieg in die Westfalenliga sicher. „Obwohl wir in diesem Jahr auf Christine Hersping, Marlies Hölscher und unsere Mannschaftsführerin Martina Leusing verzichten mussten, haben wir dieses tolle Ergebnis erzielt, der letztlich ein Erfolg der gesamten Mannschaft ist“, zeigte sich Holtstiege-Tauch insbesondere beeindruckt von der Unterstützung der verletzten Mannschaftskameradinnen an allen Spieltagen. „Unser Saisonziel war der Klassenerhalt“, so Mannschaftsführerin Martina Leusing, die stolz ist auf den Kampfgeist und die Nervenstärke ihrer Mannschaft über die gesamte Saison, die sich auch in dieser Begegnung erneut in der knappen Doppelentscheidung gezeigt habe.

Anlage:

Von links nach rechts

Karin Hammer, Conny Weitkamp, Marlies Hölscher, Martina Leusing, Heti Voß, Lisa Holtstiege-Tauch und Christine Hersping