U9-1 feiert Turniersieg in Horstmar und Platz 2 in Everswinkel

Die neue TuS U9-1 befindet sich derzeit in der heißen Phase zur Vorbereitung auf die neue Saison 2022/2023 und war an den vergangenen beiden Wochenenden auf Vorbereitungsturnieren erfolgreich im Einsatz.

Beim Turnier in Horstmar waren neben dem TuS noch Gastgeber JSG Horstmar-Leer, die Matellia aus Metelen, die SG Coesfeld sowie Eintracht Ahaus gemeldet. Interessant da es hier zu Paarungen mit Teams aus anderen Fussballkreisen kam. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“. Im 1. Spiel konnten wir die Gastgeber Horstmar-Leer u. a. durch zwei schöne Solo-Tore von Louis mühelos 3:0 besiegen. Gegen Matellia Metelen waren wir mit 2:0 erfolgreich. Das Spiel gegen den späteren Turnierzweiten SG Coesfeld stellte sich als die größte Herausforderung dar. Zu Spielbeginn drückte Coesfeld und Keeper Jesper bewahrte uns mit zwei Sensationsparaden vor dem Rückstand ehe Maxi und Finn wieder nicht zu bremsen waren und zum 2:0 Endstand trafen. Durch einen ungefährdeten 3:1 Sieg im abschließenden Spiel gegen Eintracht Ahaus konnten wir einen souveränen Turniersieg mit 12 Punkten aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von 10:1 feiern!!!

Das Turnier am Samstag, 13.8., bei Temperaturen über 30 Grad in Everswinkel war ein wahrer Fussballthriller. Die acht gemeldeten Mannschaften spielten in zwei Gruppen mit folgenden Halbfinals und Finale. Die ersten beiden Gruppenspiele gegen Gastgeber Everswinkel-Alverskichen (6:0) sowie gegen Greven II (4:0) waren keine wirklichen Stolpersteine. Gegen den VfL Wolbeck gabs dann im letzten Gruppenspiel eine 1:2 Niederlage, so dass wir als Gruppenzweiter ins Halbfinale gingen. Hier wartete Greven I zum Derby. Nachdem wir bereits durch Maxi und Idris mit 2:0 in Führung lagen, fühlten sich einige bereits schon im Halbfinale und schalteten einen Gang runter. Greven nutze die Unkonzentriertheit eiskalt aus und erzielte noch den Ausgleich. So musste die Entscheidung im 9-Meterschießen fallen. Nach jeweils zwei Schützen führte Greven bereits mit 2:0 und war schon mit einem Bein im Finale. Die letzten Schützen der Grevener scheiterten alle an Jesper, so dass Moritz uns mit dem letzten 9-Meter doch noch ins Finale schoss!!! Im Finale kam es wie in der Gruppenphase wieder zum Duell mit dem Ligarivalen aus Wolbeck. Das Spiel entwickelte es sich zu einem wahren Krimi. Wolbeck führte schnell verdient mit 2:0. Wir kämpften uns aber zurück und schafften den 2:2 Ausgleich. Kurz vor Spielende segelte eine Bogenlampe unglücklich in unser Gehäuse und Wolbeck führte mit 3:2. Sekunden vor Spielende spielten sich dramatische Szenen am Everswinkler Sportplatz ab: Finn kam an den Ball, zog direkt trocken ab und der Ball schlug im Torwinkel zum 3:3 ein. Mitten im Schuss ertönte allerdings der Schlusspfiff von der Spielbegleitung aus Wolbeck, was zu großen Aufregung bei den TuS Anhängern sorgte. Schnell war allerdings klar, dass der Treffer zählen muss und der Pfiff nicht hätte ertönen dürfen. Somit kam es erneut zu einer Entscheidung im 9-Meterschießen. Hier versagten den ersten drei TuS-Schützen allerdings die Nerven, während der Gegner alle Schüsse sicher versenkte. Somit blieb am Ende ein dennoch hervorragender 2. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.