12. Berglauf in Altenberge – Groß und Klein auf dem Kirchplatz und rund um Altenberge sportlich aktiv!

Es war eine tolle, fröhliche und ausgelassene Atmosphäre auf dem Kirchplatz, der Berglauf war etwas für Klein und Groß, Laufende und Nichtlaufende mitten in Altenberge!

Traditionell startet der Berglauf mit den Bambinis. Hier gingen 55 Teilnehmer auf die Strecke rund um den Kirchplatz (665 m), jedes teilnehmende Kind erhielt eine Medaille und die Volksbank schenkte jedem Kind einen Eisgutschein von der Eisdiele Fontanella. Dieser Lauf bringt sehr viel Freude mit sich und strahlende Kinderaugen!

Bei den Schülerläufen der Jahrgänge 2012 -2015 wurden 2 Runden mit insgesamt 1,3 km zurückgelegt, mit 77 Läuferinnen und Läufer war dieser Lauf sehr gut frequentiert. Die schnellsten Runden drehte hier Maximilian Grotemeyer (TuS Altenberge) in 5 Min. 5 Sek., gefolgt von Joscha Steinhauer (TuS Altenberge) in 5 Min. 16 Sek. sowie Vincent Hering (Los Herings) ebenfalls in 5 Min. 16 Sek. Die schnellsten Mädchen in diesem Starterfeld waren Marit Westhues mit 6 Min. 5 Sek., Nola Küsters mit 6 Min. 6 Sek. und Hannah Gregor mit 6 Min. 14 Sek..

Eine Strecke von 2 km (3 Runden) liefen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2008 – 2011, hier gingen insgesamt 19 LäuferInnen am den Start. Schnellster Läufer bei den Jungen war Jakob Katzer (07 Min. 50 Sek.), danach erreichten Julius Dowlasz (8 Min. 10 Sek.) sowie Leon Wittpahl (8 Min. 22 Sek.) – alle vom TuS Altenberge 09 das Ziel.  Bei den Mädchen wurde Theresa Schult (8 Min. 23 Sek.) Erste, gefolgt von Mirja Brünen (9 Min. 10 Sek.), beide von den Berggeistern, und Frieda Dömer (9 Min. 25 Sek.), vom TuS Altenberge. 

Der Lauf mit den höchsten Teilnehmerzahlen war der 5 km-Lauf. 84 Starterinnen und Starter gingen auf die anspruchsvolle Runde bergab und dann wieder richtig bergauf. Die schnellste Runde drehte hier Daniel Pugge von Pugge Coach in 16 Min. 49 Sek., gefolgt von Finn Ponick von LG Brillux Münster in 17 Min. 41 Sek. und Jens Peters vom LSF Münster in 18 Min. 17 Sek.. Als schnellster Altenberger wurde Jonas Laskowski vom TuS Altenberge mit 20 Min. 13 Sek. geehrt.

Bei den Fraugen gewann Claudia Grahl vom TuS Altenberge in 21 Min. 13 Sek., gefolgt von Judite Campos vom Lauftreff Hohenholte in 21 Min. 25 Sek. und Johanna Mattay vom LSF Münster in 23 Min. 38 Sek, schnellste Altenbergerin war demnach die Siegerin dieses Laufs.

Für Daniel Pugge ging es bei dem 10 km Lauf mit insgesamt 44 Teilnehmern erneut auf die anspruchsvolle Strecke, die bei diesem Lauf 2x zu absolvieren ist. Er gewann auch diesen Lauf, diesmal in 34 Min. 52 Sek., gefolgt von Simon von Martial 35 Min. 29 Sek., der auch der schnellste Altenberger auf dieser Distanz wurde, und Maurice Backschat in 36 Min. 40 Sek., beide vom LSF Münster. Bei den Frauen gewann Sarih Beckmann in 49 Min. 16 Sek, gefolgt von Andrea Nykamp mit 54 Min. 32 Sek., auch die schnellste Altenbergerin, sowie Dorothea Bram-Tobies mit 55 Min. 34 Sek.

Das Feld der Walker und Nordic-Walker war in diesem Jahr und entgegen dem Trend bei den Hauptläufen sogar größer als beim letzten Berglauf.

Auch wenn die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr nicht auf dem Vor-Corona-Jahr lagen und wir die angepeilten 400 TeilnehmerInnen nicht erreichen konnten, haben wir 292 Läuferinnen und Läufer aus nah und fern bewegt! Darauf können wir stolz sein!

Geldpreise, Eisgutscheine, Geschenktaschen, es gab viel zu gewinnen beim Berglauf Altenberge!

Wir bedanken uns bei den Sponsoren (der Volksbank Münsterland Nord eG, dem Edekamarkt Kiwall & Schürmann, der Eisdiele Fontanella, dem Active Sportshop, der Fa. Integrion, der Fa. Wessling, dem Mixed, der Praxis Mersmann, der Münsterschen Zeitung und dem GartenCenter Altenberge), bei der Gemeinde Altenberge, bei der katholischen Kirchengemeinde Altenberge, bei Penz am Dom, dem Biomarkt und bei allen Anliegern an der Strecke und am Kirchplatz für die Geduld und das Verständnis!

Nicht zu letzt bedankt sich die Laufabteilung bei den vielen helfenden Händen und Füßen aus nah und fern und vor allem bei den Helfern, die sich noch nach unseren Aufrufen gemeldet haben!

Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Berglauf, weitere Bilder folgen in einigen Tagen. Die Fotos von unserem Fotopartner Photobello können über diesen >>Link<< bestellt werden.

Und hier gibt es ein Video von Daniel Pugge vom 5Km-Lauf.

Related posts

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen