Verein Läuferherz e.V. übergibt der Kinderkrebshilfe Münster e.V. Spende für Krebskranke Kinder

Trotz der Corona-bedingten Absage des 9. Münsterland Sternlaufs hat der Verein Läuferherz e.V. am Samstag im Beisein von Regierungspräsidentin Dorothee Feller und der Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des UKM eine Spende an Herrn Jan Schneider, dem Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Münster e.V. übergeben.

Wie schon berichtet, musste in diesem Jahr auch der 9. Münsterland-Sternlauf abgesagt werden. Für den Organisator des Sternlaufs und Vorsitzenden des Vereins Läuferherz e.V., Jürgen Jendreizik, ein großes Dilemma. „Wir wollten uns in unserem Engagement nicht von einem Virus einschränken lassen. Denn krebskranke Kinder brauchen jederzeit weiter unsere Unterstützung.“

Kurz entschlossen liefen viele Vereine in der Region, die sonst am Sternlauf teilgenommen hätten, trotzdem – wenn auch jeder für sich alleine und natürlich unter Einhaltung der gebotenen Corona-Regeln. Auch die Laufabteilung des TuS Altenberge hat sich mit einer „Sternlaufwoche“ daran beteiligt.

Auf diese Weise wurde gemeinsam mit anderen Vereinen und Laufgemeinschaften für jeden Streckenkilometer eine größere Summe erlaufen. Einzelspenden von Privatleuten und Firmen, Geburtstagen und anderen Familienfeiern kamen noch dazu, so dass, im Beisein von Regierungspräsidentin Dorothee Feller, die gleichzeitig Schirmherrin des Münsterland Sternlaufs ist, ein Scheck über 17.114,00 EUR der Kinderkrebshilfe Münster e.V. überreicht werden konnte.

Foto: Albert Volbracht, v.l.: Fr. Prof. Dr. Claudia Rössig- Direktorin der Kinderonkologie ; Jan Schneider- Kinderkrebshilfe e.V.; Jürgen Jendreizik- Läuferherz e.V.; Regierungspräsidentin Dorothee Feller;  Oeldes Bürgermeisterin Kandidatin Karin Rodeheger; Astrid Bushuven, Carsten Bushuven- Geschäftsführer der Fa. DurMetall; Jörg Budzinski- Laufabteilung-TuS Altenberge 09

Klinikdirektorin Univ.-Prof. Claudia Rössig würdigte den Einsatz aller Läufer und bedankte sich bei Sternlauf-Organisator Jendreizik und der Kinderkrebshilfe Münster e.V.: „In Zeiten der Pandemie ist es durch die besonderen Umstände noch mal eine größere Leistung der Läufer, für unsere Kinder Meter zu machen. Ich bin begeistert, dass trotz der widrigen Umstände eine solche Summe zusammengekommen ist. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am UKM ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland und nimmt jedes Jahr zwischen 110 und 130 Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierten Krebskrankheiten aller Arten auf. Aus den Spenden der bisherigen Münsterland Sternläufe konnte zum Beispiel eine Sporttherapeutin finanziert werden. Sie sorgt, den Bedürfnissen der einzelnen Kinder und Jugendlichen entsprechend, für Aktivität und Ablenkung, sorgt – von spielerischen Bewegungsangeboten für die Kleinen bis hin zu Krafttraining für die Großen. Die großzügige Spende trägt auch in diesem Jahr erheblich dazu bei, eine umfangreiche psychosoziale Versorgung an Krebs erkrankter Kinder und Jugendlicher sicherzustellen, wie sie in dieser kritischen Lebenssituation notwendig ist.