U11-1 wartet weiter auf den ersten Sieg!!!

Der Saisonstart der U11-1 ist ergebnistechnisch komplett missglückt! Nach 3 Partien stehen 0 Punkten und ein Torverhältnis von 10:21 in den Statistiken. Gute spielerische Leistungen und teilweise drückende Überlegenheit, spiegelt sich im Fussball allerdings (leider) nicht tabellarisch wieder. Doch der Reihe nach…

Zum Saisonstart gastierten die Jungs vom Trainerteam Hemker / Engels in der neuen schmucken Sportanlage beim TSV Handorf. Gegen einen stark eingeschätzten Gegner kamen wir gut ins Spiel und dominierten das Spielgeschehen. Von hinten wurde schön rauskombiniert und versucht die schnellen Außenspieler des TuS einzusetzen. So gab´s auch direkt einige gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, die aber vom Torwart oder dem Aluminium vereitelt wurden. Gemäß der alten Weisheit „Wer die Tore vorne nicht macht, kriegt sie hinten rein“ kam es wie es kommen musste. Mit der ersten wirklich gefährlichen Aktion ging Handorf unverdient in Führung. Doch wir blieben bei unserem Spiel, versuchten weiter ruhig die Angriff aufzubauen und waren weiter die spielbestimmende Mannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte Finn Idris geschickt in Szene der mit einem satten Schuss links unten den Ausgleich erzielte. Die Halbzeitpause tat den Jungs anscheinend nicht gut. Nach der Pause traf Handorf direkt zum 2:1. In der Folge wurde es sehr hitzig und vom Handorfer Trainerteam wurde sehr viel Unruhe ins Spiel reingebracht. Die TuS-Jungs waren nun komplett von der Rolle und konnten die ruhige Spielanlage und das Positionsspiel aus der 1. Halbzeit nicht mehr auf den Platz bringen. Handorf war jetzt am Drücker und spielte sich ein einem Rausch. Wir konnten nichts mehr entgegensetzen und mussten letztlich eine 1:6 Niederlage einstecken.

Im ersten Heimspiel gegen die SG Telgte lief die erste Halbzeit auch wieder super. Durch Tore von Vince und Idris stand es zur Pause verdient 2:0  für den TuS. In der Halbzeit haben die Trainer aus Telgte anscheinend die richtigen Worte gefunden. Aus unserer spielerischen Überlegenheit der ersten Halbzeit war nun nicht mehr viel zu sehen. Spätestens nach dem 2:2 Ausgleich waren die Köpfe unserer Jungs nicht mehr nach oben, sondern eher nach unten gerichtet. Spätestens nach dem Gegentreff zum 2:3 war die Moral komplett gebrochen. Obwohl unserer starker Torwart Josh noch paar Mal überragend parierte, stand am Ende eine bittere 2:7 Niederlage und ein unerklärlicher Einbruch in der 2. Halbzeit.

Am Wochenende stand das Auswärtsspiel beim SC Gremmendorf an. Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten nun endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Aufgrund interner Organisationsprobleme beim gastgebenden Verein stand zur eigentlichen Anstoßzeit noch kein Platz zur Verfügung, so dass sich der Anpfiff nach hinten verschob. Die Jungs waren trotzdem heiß und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Dementsprechend machten wir zu Beginn ordentlich Druck und schnürten Gremmendorf in dessen Hälfte förmlich ein. Die Gastgeber standen mit Mann und Maus hinten drin und konnte mehrfach nur auf der Torlinie mit Glück und Geschick den Gegentreffer vermeiden. Waren Glück und Geschick geschlagen, so rettete dann Aluminium für die Gastgeber. Der erste Angriff der Gastgeber sorgte dann für das Unfassbare:  1:0 für Gremmendorf durch einen Eckball unter freundlicher Mithilfe von uns. Mit Wut im Bauch wollten wir schnell den Ausgleich erzielen. Kurz später traf dann Finn mit einem Schuss in die linke Ecke zum 1:1. Wir wollten noch vor der Pause in Führung gehen, fingen uns nach schnellen Kontern aber noch zwei Gegentreffer und mussten mit einem 1:3 in die Pause gehen. In der Halbzeitpause herrschte Fassungslosigkeit beim Trainerteam und den Jungs wie man nach so einer starken Vorstellung gegen einen schwachen Gegner hinten liegen kann. Es wurde sich eingeschworen, dass Spiel noch zu drehen. Nach einem schönen Diagonalball von der rechten Seite wurde Finn auf die Reise geschickt, der vor dem Tor eiskalt blieb und zum 2:3 traf. Aber der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen und so waren wir hinten zweimal erneut zu offen und Gremmendorf zweimal eiskalt zum 2:5 traf – der bittere unverdiente Zwischenstand. Die Moral der Jungs war allerdings intakt und es wurde weiterhin alles versucht. Und der Einsatz wurde belohnt. Mit einem Doppelpack nach zwei schönen Fernschusstoren durch Josh kamen wir auf 4:5 heran. Dann setzte Finn zum Solo an und traf aus spitzen Winkel mit Wut im Bauch unhaltbar zum 5:5 Ausgleich. Jetzt war der Moment da, dass Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden und Gremmendorf endgültig „den Stecker zu ziehen“. Doch es kam mal wieder anders…. Die zu weit aufgerückte TuS-Abwehr wurde durch lange Bälle zweimal überspielt und der SCG ging – in einem mittlerweile richtigen Krimi – wieder mit 7:5 in Front. Mit seinem 4. Treffer verkürzte Finn direkt auf 7:6 ehe im Gegenzug das 8:6 für die Heimmannschaft fiel. Mit dem letzten Angriff konnte Carl nach schöner Einzelaktion nochmal auf 8:7 verkürzen. Doch die restlichen Sekunden auf der Uhr reichten nicht mehr um noch einen Angriff zu starten. Am Ende steht eine bittere Niederlage in einem Spiel, wo wir die klar bessere, aber nicht die cleverere Mannschaft gewesen sind.

Trotzdem ist das Trainerteam sich einig, dass der spielerische Ansatz und eine gute Spielanlage auf den Platz zu bringen weiterhin der richtige Weg ist, den Jungs Fussball zu vermitteln und sich auf Dauer auszahlen wird.  Sich mit 2-3 Leuten hinten „einzuigeln“ und die Bälle nur „lang nach vorne zu kloppen“ wie es manche Teams praktizieren ist keine Option. Die nächste Möglichkeit die ersten Punkte zu holen ist bereits am nächsten Samstag beim Derby gegen die ebenfalls noch sieglosen Havixbecker im heimischen Sportpark (21.09.2024, 10.45 Uhr).