Überragende Werbung für den Mädchenfußball

Hügelcupgewinner 2023 Die B-Juniorinnen von Arminia Ibbenbüren

Story Highlights

  • Borussia Emsdettens Trainerin Anja Wolters war wie viele Teilnehmer dieses Megaevents begeistert: „Danke an die Ausrichter für ein tolles Turnier! Das war Werbung für den Mädchenfußball!

B-Juniorinnen von Arminia Ibbenbüren gewinnen Hügelcup vor Wacker Mecklenbeck – Borussia Emsdetten siegt bei den D-Juniorinnen
18 Teams zu Gast in Altenberge 

„Toooooor! Tooor. So schallte es am Sonntag beim Hügelcup durch die vollbesetzte Tribüne in der Soccerhalle des TuS Altenberge 09. Knapp 400 Zuschauer jubelten und klatschten am Sonntag in die Hände, so sehr konnten die mehr als 200 jungen U13- und U17-Kickerinnen die Zuschauer mit ihren starken Leistungen begeistern. Heute wurde allerdings gleich über 200 Mal gejubelt, so viele Tore erzielten die Mädels nämlich heute beim Altenberger Hügelcup in der Soccerhalle. Nach über zweijähriger Pause starten der TuS mit dem „Hügelcup“ in der Soccerhalle wieder durch, um dem Mädchenfußball im Münsterland und in der Region mit diesem topbesetzten Turnier eine publikumswirksame Plattform zu geben. Am Sonntagmorgen begannen zunächst die D-Juniorinnen mit den Teams von Westfalia Hopsten, Borussia Emsdetten, Wacker Mecklenbeck, Saxonia Münster, Gremmendorf und Gastgeber TuS Altenberge. Turniersieger im Modus „Jeder gegen jeden“ wurde Borussia Emsdetten vor Westfalia Hopsten und Wacker Mecklenbeck. Geehrt wurden auch die auffälligste Spielerin, die beste Torhüterin und die Torschützenkönigin.

Damit ergaben sich am Ende des Tages die folgenden Platzierungen:

  • Platz 1: Borussia Emsdetten
  • Platz 2: Westfalia Hopsten
  • Platz 3: Wacker Mecklenbeck
  • Auffälligste Spielerin: Leonysa Kastrati (Borussia Emsdetten)
  • Beste Torhüterin: Maya Ostendorf (Wacker Mecklenbeck)
  • Torschützenkönigin: Thea Volpers (TuS Altenberge)

Das technisch hochklassige und spielerisch sehenswerte D-Juniorinnenturnier begeisterte die Zuschauer an, so dass in der Halle eine großartige Stimmung herrschte.

Es folgte am Nachmittag das überregionale B-Juniorinnen-Turnier mit Teams aus ganz NRW mit Fortuna Düsseldorf dem MSV Duisburg teil. Die beiden Mannschaften vom Niederrhein mit den Trainern Anestis Tsentemeidis (Fortuna Düsseldorf) und Andreas Krüger (MSV Duisburg) nahmen die weite Anfahrt gerne auf sich, um bei diesem topbesetzten Turnier dabei zu sein. Die Duisburgerinnen führen derzeit die Niederrheinliga souverän als Spitzenreiter an und streben die direkte Rückkehr in die Regionalliga West an. Eine weite Anfahrt hatte auch ein Team aus dem Ruhrgebiet, der Westfalenligist SV Berghofen von Trainer Markus John ist das das aktuell hochklassigste Mädchenteam aus Dortmund. Mit Wacker Mecklenbeck von Trainer Markus Winkels und Arminia Ibbenbüren von Trainer Frank Achtermann gesellten sich zwei technisch versierte und sehr spielstarke Teams aus der Regionalliga West hinzu. Die Regionalliga ist die zweithöchste Spielklasse bei den U17-Juniorinnen, darüber folgt direkt die Bundesliga. Aus der Nachbarschaft nahm die amtierende Kreispokalsiegerin Borussia Emsdetten von Trainerin Anja Wolters teil. Emsdetten spielt derzeit in der Kreisliga Steinfurt einen richtig guten Ball und möchte unbedingt den Wiederaufstieg die Bezirksliga schaffen. Mit der Kreisauswahl Münster von Trainerin Ines Pöttgen und Sarah Obermeit und dem jüngeren Jahrgang von Borussia Münster nahmen zwei weitere Mannschaften aus dem Umkreis am Hügelcup teil. Borussia Münsters U16 wird in dieser Saison vom Altenberger Trainertrio Ralf, Jonas und Nils Hilbrandt gecoacht. Vervollständigt wurde das Teilnehmerfeld mit zwei Teams vom Gastgeber TuS Altenberge.

Volles Haus in der Soccerhalle
Volles Haus in der Soccerhalle

In der Vorrunde setzten sich in Gruppe A mit 4 Siegen und 20 Treffern sehr souverän der Regionalligist und Favorit Wacker Mecklenbeck und die Fortuna aus Düsseldorf ganz knapp vor Borussia Emsdetten durch und zogen damit ins Halbfinale ein. In Gruppe B wurde es bis zum letzten Vorrundenspiel eine sehr spannende Angelegenheit, denn die Teams von Arminia Ibbenbüren, MSV Duisburg und der U15-Kreisauswahl Münster lagen mit 9 Punkten alle gleichauf. Aufgrund des besseren Torverhältnisses schafften schließlich der MSV Duisburg und Arminia Ibbenbüren den Sprung ins Halbfinale. Damit musste das jüngste Team des Turniers, die U15-Kreisauswahl Münster der Trainerinnen Ines Pöttgen und Sarah Obermeit trotz einer wirklich guten Turnierleistung leider ausscheiden.

Das erste Halbfinalspiel zwischen MSV Duisburg und Wacker Mecklenbeck endete dank einer überragenden Leistung des Teams um die auffällig agierende Greta Bergmann mit 2:0 für Wacker Mecklenbeck. Besonders die Mecklenbecker Torhüterin Alina Pöppelmann hielt ihr Team durch zahlreiche Glanzparaden im Spiel. Im 2. Halbfinale setzte sich die Arminia aus Ibbenbüren mit 3:1 gegen die Talente von Fortuna Düsseldorf verdient durch und zog ebenfalls ins Finale ein.

 

Altenberge gegen Wacker
Aus der Vorrunde: Altenberge gegen Wacker Mecklenbeck

 

Das Endspiel der beiden Regionalligisten gewann Arminia Ibbenbüren gegen Wacker Mecklenbeck mit 3:0. Die sonst so treffsicheren Wacker-Mädels, die mit über 20 Treffern Turniertreffern ins Endspiel einzogen, gingen in der Finalpartie zum ersten Mal leer aus. Sarah Bladt von der Arminia krönte sich im Finale mit ihrem 10. Turniertreffer zur diesjährigen Torschützenkönigin. Im Spiel um Platz 3 setze sich die Truppe aus Duisburg verdient mit 4:1 gegen Fortuna Düsseldorf durch. Damit ergaben sich am Ende des Tages die folgenden Platzierungen:

  1. Platz: Arminia Ibbenbüren
  2. Platz: Wacker Mecklenbeck
  3. Platz: MSV Duisburg
  4. Platz: Fortuna Düsseldorf

 

Hügelcupgewinner 2023 Die B-Juniorinnen von Arminia Ibbenbüren
Hügelcupgewinner 2023:
Die B-Juniorinnen von Arminia Ibbenbüren mit Trainer Frank Achtermann. Ganz rechts im Bild: Kapitänin Sarah Bladt als Torschützenkönigin

Auch in diesem Jahr wurden drei weitere individuelle Titel vergeben, denn neben der Torschützenkönigin bekamen auch die beste Spielerin und die beste Torhüterin einen Sportsonderpreis.

  • Besten Spielerin: Greta Bergmann (Wacker Mecklenbeck)
  • Beste Torhüterin: Alina Pöppelmann (Wacker Mecklenbeck)
  • Torschützenkönigin: Sarah Bladt (Arminia Ibbenbüren) mit 10 Treffern
Beste Spielerin: Greta Bergmann von Wacker Mecklenbeck
Beste Spielerin: Greta Bergmann von Wacker Mecklenbeck
Beste Torhüterin: Alina Pöppelmann von Wacker Mecklenbeck
Beste Torhüterin: Alina Pöppelmann von Wacker Mecklenbeck

 

Turnierorganisator Stefan Dömer: „Bedanken möchten wir uns ausdrücklich bei den namhaften Sponsoren des diesjährigen Hügelcups, dem FC Bayern München, dem 1. FC Köln, dem amtieren deutsche Meister VFL Wolfsburg und der Fachzeitschrift FFussball Magazin, einer deutsche Fußballfachzeitschrift für den Mädchen- und Frauenfußball.”

Jasmin Pal, Torwartfrau vom Bundesligisten 1. FC Köln, spendete ihr Nationaltrikot, dass sie in diesem Jahr bei der EM in England trug, sie spielt seit 2021 für die österreichische Nationalmannschaft. Darüber hinaus überreichten uns die Bundesligadamen aus Köln einen Fußball mit den Original-Unterschriften des gesamten Teams. Der FC Bayern München schickte neben Autogrammkarten von Lisa Magull und ihren Teamkolleginnen noch ein Torwarttrikot von Keeperin Janina Leitzig. Leitzig spielt seit 2021 für die Bayern, zuvor war sie für die TSG Hoffenheim aktiv. Vom VFL Wolfsburg gab es neben zahlreichen Give-aways für die Mädels auch viele Autogrammkarten von Alex Popp und Co. Vom Hache Verlag gab vom es vom Chefredakteur Marcel Hache dazu noch 3 Jahresabos der Fachzeitschrift FFussball Magazin. Das Magazin ist eine deutsche Fußballfachzeitschrift für den Mädchen- und Frauenfußball. Das FFussball Magazin wurde bereits mehrmals für den Deutschen Sportjournalistenpreis in der Kategorie “Sportfachzeitschrift des Jahres” nominiert.

Das Schiedsrichtergespann bestand in diesem Jahr aus den beiden wirklich sehr gut agierenden Unparteiischen Tim Saremba und Patrick Klenz. Als die souveräne Turnierleitung um Niklas van Stein und Thilo Barnowski zur Siegerehrung bat und Turnierorganisator Stefan Dömer die blitzenden Pokale überreichte, blickten die Zuschauer in viele strahlende Gesichter. Stefan Dömer: „Es war der verdiente Lohn für eine erneut, auch dank der großartigen Unterstützung aus den Reihen der Eltern, bis ins Detail perfekt organisierte Veranstaltung. Alles in allem war dieses Turnier eine großartige Werbung für den Mädchenfußball.”

Die Trainerin von Borussia Emsdetten Anja Wolters war wie viele Teilnehmer dieses Megaevents begeistert: „Danke an die Ausrichter für ein tolles Turnier! Das war Werbung für den Mädchenfußball! Borussia Emsdetten kommt gerne wieder. Nochmals: Danke für alles!“

Related posts

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen