Vereinsmeisterschaften Tischtennis

tt logo 400Am letzten Wochenende fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TuS Altenberge 09 statt. Da aufgrund der Renovierung der Sporthalle in den Sommerferien kein Training möglich war, wurde die Veranstaltung genutzt, um unter „Wettkampfbedingungen“ Spielpraxis für die kommende Saison zu sammeln.

Den Beginn machten die Spieler der neuformierten Schülermannschaft, die überhaupt erst seit relativ kurzer Zeit am Training teilnehmen. Mangelnde Wettkampfpraxis wurde hier sowohl durch Ergeiz und Einsatz aber auch durch Spaß am Spiel mit der Zelluloidkugel wett gemacht.

Es entwickelten sich spannende und z.T. auch sehr knappe Spiele. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ blieb Johannes Kawalla ohne Niederlage und wurde somit verdient Vereinsmeister der Schüler 2014. Den zweiten Platz sicherte sich Hendrik Bäumer vor Valentin Lenzen und Simon Boenigk. Die Sieger wurden, wie gewohnt, mit einer Urkunde und Sachpreisen belohnt.

11 WP 002182 ji

Nachmittags eröffneten dann die Herren den Kampf um den Vereinsmeistertitel und die Präsentkörbe, die traditionell auf die Sieger warteten. Gespielt wurde zuerst in Gruppen „Jeder gegen Jeden“ und anschließend ab dem Viertelfinale im KO-System. Schon in der Gruppenphase ging es teilweise hochklassig und knapp her, große Überraschungen blieben aber aus, so dass sich erwartungsgemäß die jeweiligen Favoriten für die Halbfinals qualifizierten. Das erste Halbfinale konnte dann Thomas Müller klar mit 3:0 gegen Daniel Hölker für sich entscheiden. Im zweiten Halbfinale musste sich dann der Youngster Sebastian Wewel-Elshoff – noch – dem erfahrenen Uhlig geschlagen geben, der anschließend auch das Finale mit 3:0 gegen Thomas Müller gewann.

01 WP 002201 ji

Bei den Herren wurde auch eine Doppelkonkurrenz mit zugelosten Doppelpartner ausgespielt. Den Vereinsmeister sicherten sich hier das Duo Dietmar Adler / Andre Uhlig vor Ralf Grabein und Thomas Müller.

An die Spiele schlossen sich dann noch ein paar gemütliche Stunden an. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und die Spieler gehen mit einem guten Gefühl in die neue Saison.