Hügelcup im dritten Jahr in Serie hochklassig

Im dritten Jahr des Hügelcups konnten wir für das Starterfeld neben den Vorjahresteilnehmern von Westfalia Herne und Eintracht Nordhorn auch noch Arminia Bielefeld gewinnen. Damit stieg die Spannung im Team, da neben Bielefeld auch noch der ASC Schöppingen in unsere Gruppe gelost wurde. Dennoch wartete im ersten Gruppenspiel mit dem SV Herbern erst einmal Hausmannskost, aber dafür exzellente. Mit 1:2 mussten wir uns nach wohl zu vorsichtiger Herangehensweise geschlagen geben. Im zweiten Spiel wartete dann der ASC Schöppingen. Endlich gingen wir in Führung und konnten diese auch noch auf 2:0 ausbauen. Den Anschlusstreffer konnten wir mit dem 3:1 noch kontern. Kurz vor Schluss, mit dem 2:3, wurde es dann noch einmal eng. Aber mit viel Willen und Einsatz hielten wir die drei Punkte fest. Im dritten Spiel ging es gegen Arminia Bielefeld, die bis dato erst zweimal unentschieden spielten und somit schon unter Druck standen. Allerdings haben sie ihre Schwäche, einen 5. Feldspieler statt eines festen Keepers einzusetzen, leider direkt vor dem Spiel gegen uns bemerkt und behoben. Bielefeld schoss, schön herausgespielt, zwei Tore und wir ließen unsere Chancen liegen. Somit mussten wir in das 0:2 einwilligen. Im letzten Spiel mussten wir noch gegen Westfalia Herne. Unsere Chancen auf das Halbfinale waren nur noch gering, aber dafür brauchte es auf jeden Fall einen Sieg. Wir gingen auch verdient mit 1:0 in Führung, kassierten aber schnell den Ausgleich. Aber wir konnten das Ruder noch einmal umwerfen und erzielten nach mehreren Möglichkeiten doch noch das verdiente 2:1. Nun sollte ausgerechnet Herne uns ins Halbfinale schießen. Dafür hätten sie im letzten Gruppenspiel gegen Herbern aber gewinnen müssen. Zwischenzeitlich führten sie auch mit 3:1, so dass das erste Bier für uns in die Ferne zu rücken schien. Herbern drehte es aber auf der Zielgeraden noch zu einem 4:3, so dass uns punktgleich der dritte Gruppenplatz blieb und direkt die erste Bestellung aufgegeben werden konnte. In den Halbfinals setzte sich dann Vorjahressieger Nordhorn gegen Herbern mit 2:1 und Bielefeld gegen Ochtrup mit 3:0 durch. Mit dem Finale gab es dann auch den krönenden Abschluss. Bielefeld ging durch zwei Freistoßtreffer mit 2:0 in Führung, musste aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen. Im Neunmeterschießen hatte dann Nordhorn die Nase endgültig vorn und entschied die Partie mit 4:3 für sich. Für den TuS schnürten die Schuhe: Gerdi (1), Vierfuffzich, Feldi, Roti, Henne, Burki, Second (2), Richy (1), Wessi und Dimi (2).

Wie schon im Vorjahr war die Orga von Dömi von vorn bis hinten perfekt. Die beiden Schiris (Schröpke und Scott Peter) leiteten die Partien und deren teilweise leidenschaftlich agierenden Hauptdarsteller ausgezeichnet. Johannes Hölker führte gekonnt wie kurzweilig durch das Turnier, so dass man ihm die offensichtliche Sympathie für das Nordwalder Team nicht krumm nahm. Jeder Gast und auch Spieler bekam seine Schnitte, wahlweise auch andere Speisen und durstig musste erst recht niemand heimgehen. Saugeil, gerne wieder!!!