TT: Roland Jordan ist Vereinsmeister 2023

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung des TuS Altenberge 09 e.V. fanden am vergangenen Samstag, dem 16.09.2023 statt.

Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld gut gefüllt und alle verfügbaren Jugendspieler konnten bei den Senioren teilnehmen. Die Vorrunde im Herren-Einzel fand wie üblich im Gruppensystem mit Modus „Jeder gegen jeden“ statt. Hier gab es kaum Überraschungen. Es konnten sich die jeweiligen Favoriten durchsetzen und für die Endrunde qualifizieren.

Nach der Vorrunde folgen dann zunächst die Doppel, deren Paarbildung nach Setzliste mit zugelosten Partnern stattfand. Im KO-System setzten sich nach teilweise knappen Spielen die Doppel Daniel Hölker/Ralf Grabein sowie Roland Jordan/Andre Wolbach durch. In einem teilweise sehr knappen Finale behielten Jordan/Wolbach mit 3:1 Sätzen die Oberhand und kürten sich zu neuen Doppelvereinsmeistern 2023.

Nach den Doppeln folgte nun die Einzel-Endrunde, die im KO-System stattfand. Für die beiden Halbfinals qualifizierten sich Roland Jordan, Thorsten Rüschenschulte, Sebastian Wewel-Elshoff sowie Daniel Hölker. Jeweils mit 3:1 Sätzen konnten hier Jordan gegen Rüschenschulte sowie Wewel-Elshoff gegen Hölker ihre Einzel für sich entscheiden.

Überraschungsspieler Sebastian Wewel-Elshoff, der nach zweijähriger Spielpause erst kürzlich wieder ins Training eingestiegen war, lieferte sich mit Roland Jordan ein packendes Endspiel, das bei einem Stand von 2:2 Sätzen in den Entscheidungssatz gehen musste.

In der Neuauflage des Endspieles von 2018 hatte diesmal Roland Jordan die besseren Nerven und entschied den Entscheidungssatz mit 11:5 für sich.

Sieger der Trostrunde wurde Neuzugang Andre Wolbach.