Integrative Fußballmannschaft (IFMA) ….wir packen es an!

Der TuS Altenberge plant eine integrative Fußballmannschaft U15 für Kinder mit Handicaps.

Der Hintergrund:
In unserem Verein spielt seit der U6, mittlerweile seit 6 Jahren, ein Junge mit Down-Syndrom. Er wird von seinen Mannschaftskollegen geschätzt, respektiert und akzeptiert. Er hat viele Freunde und ist Freund von vielen. Leider klafft nunmehr in der U11 die Schere der Leistungsfähigkeit so weit auseinander, dass die Spielanteile und die Fähigkeit aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen immer geringer werden.

Das Vorhaben:
Daher haben wir uns überlegt, für unseren jungen Sportsfreund eine neue Mannschaft zu gründen, in der er mit Kindern vergleichbaren Handicaps, Alter und Spielverständnis kicken kann. Unsere Vorstellung ist, das Kinder – egal ob Mädchen oder Jungen – alleine bzw. selbstständig (ohne Hilfestellung) über eine Rasenfläche laufen können und hierbei die Mindestanforderung von Sport-/Schutzbeleidung tragen: Sportsachen, Schienbeinschoner, Fußballschuhe mit Kunststoffstollen. Die Alterszielgruppe soll vorzugsweise zwischen 10 und 15 Jahren liegen. Vorbilder dieser Aktion sind die Vereine BW Aasee in Münster undder SC Hörstel.

Sollten Sie also in ihrem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis, in Ihrer Betreuung oder in Ihrer Schule und/oder in ihrem Fußballverein ein Kind kennen, das Lust hätte, bei uns aktiv mitzuspielen, dann setzen Sie sich doch bitte unter folgenden Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung:

Ulrich Mönkediek: 0160-7075546, Nadine Steingrefer: 0151-18400136, oder Oliver Maaß: 0171-3556027
E-Mail: ifma@tus-altenberge.de

Über eine Kontaktaufnahme mit uns würden wir uns sehr freuen. Natürlich sind nicht nur wir in der Probierphase sondern auch die Kinder müssen erst ausprobieren, ob das etwas für sie sein könnte. Erst dann können wir – als Trainer, Begleiter und Betreuer – und Sie – als Eltern, Betreuer und das Kind selbst – entscheiden, ob ein Mitwirken in unserer Mannschaft möglich, sinnvoll und dauerhaft ist.

Selbstverständlich muss eine Betreuung während des Trainings stets gewährleistet sein. Wir werden von vielen Seiten innerhalb unseres Vereins unterstützt und sind auch weiterhin für jede Unterstützung bei unserem Vorhaben dankbar.

Als Starttermin haben wir Freitag, den 17. März 2017 geplant!

Mit sportlichem Gruß aus Altenberge
Ulrich Mönkediek, Nadine Steingrefer und Oliver Maaß

Radiobeitrag vom 03.03.2017

Mit freundlicher Genehmigung von:

DANKE!