Das vergangene Jahr, Weihnachten und Silvester 2020

Liebe Freunde des Laufsports,

das vergangene Jahr hat uns allen viel abverlangt. Das Coronavirus hat unser aller Leben verändert – im privaten wie auch im beruflichen Bereich. 

Auch wenn wir zu jederzeit unseren Sport weiter betreiben konnten und einzeln oder zu zweit fleißig Kilometer gesammelt haben, so war und ist es wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich, das zu tun, was einen Lauftreff ausmacht: gemeinsam in der Gruppe den Spaß am Laufen zu erleben.

Nachdem das Jahr noch mit einigen frühen Wettkämpfen gestartet ist und auch unser Laufanfängerkurs mit fast 90 Teilnehmer/innen einen neuen Teilnehmerrekord erzielte, wurden wir alle ab Mitte März vom Coronavirus und den damit einhergehenden Beschränkungen ausgebremst. Der gerade gestartete Laufanfängerkurs wurde nach dem 3. Mal beendet. Auch unser Lauftreff konnte nicht mehr stattfinden und die Gymnastik für Läufer mit Petra musste ebenfalls pausieren. 

Gefreut hat es mich aber, dass einige aus dem gerade gestarteten Kurs Ihr Training anhand unseres Laufplanes alleine oder zu zweit durchgezogen haben und ich Ihnen am Ende eine Urkunde für den absolvierten Stundenlauf ausstellen konnte.

Ab Mai durften wir dann wieder als Lauftreff zusammen laufen. Unter Auflagen wie der Einhaltung der Abstandsregeln, der Gruppengröße und das Führen von Teilnehmerlisten.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Lauftreffleiter/innen, die darauf geachtet haben, dass alles nach den bestehenden Regeln der Corona-Verordnung ablaufen kann.

Da die Sporthallen- und Räume noch etwas länger geschlossen waren bzw. der vorhandene Raum für die Gruppengröße unter Corona-Bedingungen nicht ausreichend war, wurde die Gymnastik im Sommer nach draußen verlegt (Danke Digna). 

Im Laufe des Jahres mussten dann fast alle Wettkämpfe abgesagt werden, auch unser Berglauf fiel darunter. Es wurde das Jahr der virtuellen Laufveranstaltungen, bei denen sich auch einige von Euch angemeldet haben. Andere sind einfach ihren eigenen Marathon gelaufen oder sind doch noch bei einem der wenigen Läufe unter Corona-Bedingungen an den Start gegangen.

Der „Münsterland-Sternlauf zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Münster e.V.“ wurde ebenfalls als Virtueller Lauf durchgeführt. Wir beteiligten uns mit einer „Sternlaufwoche“ und sammelten mehr Spenden als in den Jahren zuvor. Danke an alle, die dabei mitgemacht haben.

Seit November haben der Lauftreff und die Gymnastik nun wieder Pause. (Die Gymnastik findet inzwischen per Video-Chat in den eigenen Wohnzimmern statt, Danke Petra). 

Weihnachtsfeier sowie Silvesterlauf zum Jahresabschluss können nicht stattfinden und es gibt neue Corona- Beschränkungen, die unsere Adventszeit, das Weihnachtsfest wie auch den Jahreswechsel bestimmen. 

Schauen wir voller Zuversicht auf das neue Jahr 2021 und hoffen, bald wieder gemeinsam unseren Sport betreiben zu können. Gerne möchten wir ab März wieder einen Laufanfängerkurs durchführen, falls die Corona-Lage dies zulässt. 

Auch wenn die ersten Wettkämpfe im Frühjahr 2021 schon ausfallen bzw. in die zweite Jahreshälfte verschoben wurden, bin ich gespannt, wann es die ersten Laufveranstaltungen im neuen Jahr geben wird und wie diese dann ablaufen werden. Am 28. August 2021 soll es schließlich den 12. Altenberger-Volksbank Berglauf geben. Dafür bitte ich Euch schon jetzt um tatkräftige Unterstützung. Das Sportzentrum bekommt 2021 neue Leichtathletikanlagen inkl. einer Kunststofflaufbahn. Ein Gewinn für ganz Altenberge!

Ich hoffe, dass es uns möglich ist, bald wieder gemeinsam beim Lauftreff zu laufen, an Laufveranstaltungen teilzunehmen, Grillabende durchzuführen und uns wieder zwanglos bei Christian zum Stammtisch zu treffen. 

Bis dahin wünsche ich Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, viel Gesundheit und einen optimistischen Blick ins neue Jahr.

Laufende Grüße und bleibt Gesund

Jörg Budzinski
Abteilungsleiter – Laufen, TuS Altenberge 09

Related posts

Leave a Reply

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen