Der 16. Volksbank-Baumberge-Abendlauf in Holthausen startete gestern gut besucht aus der Coronapause. Die flache 10km-Strecke führte zunächst durch das Dorf, dann in die Bauernschaften in eine Schleife Richtung Altenberge-Kümper, über die Wirtschaftswege entlang der Steinfurter Aa und zurück zum Start bei der alten Schule. Für den 5km-Wettbewerb waren zwei Runden auf einem kleineren Kurs im und um den Ort zu laufen. Der kühle Wind sorgte für ausreichend Abkühlung, so dass der Rasensprenger am Streckenrand diesmal wenig genutzt wurde.
Die Laufabteilung war überwiegend beim 10km-Wettbewerb vertreten, und zwar durch Petra Gehltomholt, die mit der Zeit von 49:02 den 1. Platz in ihrer Altersklasse erreichte. Außerdem liefen Mathias Katzer (43:26), Guido Werger (51:21) und Christof Gehltomholt (56:37) im gleichen Wettbewerb. Daniel Feld von der Fußballabteilung holte mit 42:11 den 3 Platz in der Altersklasse M45. Angelika Wiedau-Gottwald lief die 5km in 35:18 Minuten.
Nach dem Lauf war auf dem kleinen Innenhof der alten Schule neben den Siegerehrungen Zeit für einen Imbiss und gemütliches Beisammensein.