Megaevent beim TuS Altenberge – Werbung für den Mädchenfußball

Super! Weiter so! Toooor! So und ähnlich schallt es am kompletten Wochenende wieder beim „Holzbau Norbert-Fieke-Cup“ in Altenberge durch das weite Rund der Soccerhalle, wenn ca. 500 Mädchen der Jahrgänge U11, U13, U15 und U17 um Pokale und Medaillen kämpfen und in der Halle auf Kunstrasen wirbeln, um ihr Können zu zeigen. Zu Gast sind auch in diesem Jahr wieder jede Menge Top-Talente vom DFB-Stützpunkt, und zwar die Mädels der Kreisauswahlmannschaften aus Münster, Steinfurt und erstmals auch aus Tecklenburg. Die weiteste Anreise hat dabei sicherlich die Arminia aus Bielefeld von Trainer Lutz Bentrup.
Vier topbesetzte überregionale Mädchen-Turniere am Wochenende in der Soccerhalle
„Wir wollen mit diesen kompakten vier topbesetzten Turnieren an zwei Tagen den Mädchenfußball in unserer Region ordentlich pushen und nach vorne bringen. Dafür braucht es eine publikums- und medienwirksame Plattform“, so der Turnierorganisator Stefan Dömer. Fußball auf höchstem technischem Niveau ist also den ganzen Tag garantiert und die Hütte wird mit Sicherheit wieder ordentlich voll.
Auch in diesem Jahr startet der TuS Altenberge mit dem „Holzbau Norbert-Fieke-Cup“ in der Soccerhalle wieder durch, um dem Mädchenfußball im Münsterland und in der Region mit diesem topbesetzten Turnier eine publikumswirksame Plattform zu geben. In diesem Jahr werden zusätzlich zu den Mannschaftsehrungen der vier Turniere, drei weitere individuelle Titel vergeben, die Torschützenkönigin, die beste Spielerin und die beste Torhüterin bekommen einen Sportsonderpreis. Für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Zuschauer ist den ganzen Tag in der frisch renovierten „Socceria“ über gesorgt, hier verwöhnt das TuS-Bewirtungsteam u.a. mit selbst gebackenen Kuchen, frischen Weihnachtswaffeln, Kaffee und diversen Snacks.
„In unserer Soccerhalle wird noch mit einem richtigen Fußball gespielt. Wir dürfen aufgrund des Kunstrasens auf die bei den Kindern so unbeliebten sprungreduzierten Futsal Bälle komplett verzichten. Die Kinder würden sich über eine lautstarke Unterstützung von zahlreichen Zuschauern freuen”, so das Orgateam des TuS Altenberge.

U13-Juniorinnen


Aber der Reihe nach: Los geht’s mit dem Megaevent bereits am Samstag früh um 9 Uhr, dann startet das spielstarke D-Juniorinnen-Turnier (U13) mit den Teams des Traditionsvereins von der Alm, Arminia Bielefeld mit Trainer Lutz Bentrup, der Kreisauswahl Steinfurt, betreut von Judith Finke und der Kreisauswahl Tecklenburg mit Trainerin Birgit Reher. Dazu gesellen sich weitere Topteams aus dem Münsterland, Westfalia Kinderhaus, SG Telgte, Borussia Emsdetten, VfL Billerbeck und SC Gremmendorf.
Der TuS Altenberge mit den Trainern Stefan Dömer, Tim Saremba und Marcel ter Steege geht mit zwei Teams ins Rennen und erhofft sich durchaus die eine oder andere Überraschung.
„Wer weiß, vielleicht gelingt uns sogar das Erreichen des Halbfinales. In Altenberge sind sicherlich die Topteams aus der Region mit zahlreichen Stützpunktspielerinnen am Start, aber auch der TuS verfügt mit Freda Bingicha und Frieda Dömer nicht nur über aktuell zwei Auswahlspielerinnen, sondern auch über einige weitere technisch versierte Talente in seinen Reihen.“ so Coach Stefan Dömer und Tim Saremba. Darüber hinaus verfügt Altenberge mit Luisa Pauck, Merle Quitter und Sarah Trunt über drei weitere Spielerinnen, die bereits die Stiefel für das Perspektivteam geschnürt haben. Für die Mädels vom TuS bereits zweite Highlight binnen einer Woche, so durften sie doch am vergangenen Sonntag die Profis von Preußen Münster als Einlaufkinder aufs Feld führen.

U17-Juniorinnen

Die U17-Juniorinnen von Westfalia Kinderhaus Foto: Wilfried Hiegemann aus MZ vom 26.11.23


Das überregionale topbesetzte B-Juniorinnen-Turnier (U17) beginnt Samstag anschließend um 14 Uhr, hier nehmen u.a. die überaus talentierten Nachwuchsspielerinnen vom Regionalligisten Arminia Ibbenbüren teil. Der Titelverteidiger vom Vorjahr von Coach Frank Achtermann belegt zur Winterpause einen beachtlichen 4. Platz in der zweithöchsten Spielklasse für B-Juniorinnen direkt hinter so namhaften Teams wie der 1. FC Köln oder Borussia Mönchengladbach. Die Regionalliga ist die zweithöchste Spielklasse bei den U17-Juniorinnen, darüber folgt direkt die Bundesliga. Mit Westfalia Kinderhaus und dem Vorjahreszweiten Wacker Mecklenbeck gesellen sich zwei technisch versierte und sehr spielstarke Teams aus der Westfalenliga als weitere Topfavoriten auf den Turniersieg hinzu. Das Trainerduo Mark Watmough und Andreas Sperling ist mit Kinderhaus als Aufsteiger in der Liga voll durchgestartet und führt die Tabelle mit nur einem Gegentor an. Markus Winkels, langjähriger Coach von Wacker Mecklenbeck und ehemaliger Preußenspieler, möchte natürlich unbedingt dorthin zurück, wo er in der vergangenen Saison mit seinen Mädels unterwegs war, nämlich zurück in die Regionalliga. Die beiden Teams aus Münster dominieren die Westfalenliga und belegen folgerichtig zur Winterpause die ersten beiden Plätze und standen sich jüngst auch im Kreispokalfinale gegenüber, dass die Westfalia mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Mit Paula Dömer (Westfalia Kinderhaus) und Svea Zurborn (Wacker Mecklenbeck) nehmen zudem zwei altbekannte „TuS-Eigengewächse“ am Turniergeschehen teil, die beiden haben schließlich seit der U6 gemeinsam für verschiedene Jungs- und Mädelsteams des TuS gekickt und hier das Fußballspielen von der Pike auf gelernt. Die sehr gute Jugendarbeit des TuS bringt immer wieder neue Talente hervor, die aufgrund ihrer sehr guten fußballerischen Ausbildung dann sehr interessant für höherklassig spielende Vereine sind.
Die Warendorfer SU von Trainer Jörg Feuersträter und der TuS Recke von Johannes Müller, der am Samstag urlaubsbedingt von Anne Philip vertreten wird, sind ebenfalls aktuell in der Westfalenliga unterwegs und gehören sicherlich auch zum erweiterten Favoritenkreis. Aus der Nachbarschaft nimmt Herbstmeister und Spitzenreiter Borussia Emsdetten von Trainerin Anja Wolters teil. Die Borussinnen spielen derzeit in der Kreisliga Steinfurt einen richtig guten Ball und möchte unbedingt den Wiederaufstieg die Bezirksliga schaffen. Mit der U15-Kreisauswahl Münster der Trainerinnen
Ines Pöttgen und Sarah Obermeit und dem Bezirksligaspitzenreiter Borussia Münster nehmen zwei weitere Mannschaften aus der Region teil. Borussia Münsters U17 wird in dieser Saison vom Altenberger Trainertrio Ralf, Jonas und Nils Hilbrandt gecoacht und gilt aktuell als Topfavorit um den Aufstieg in die Westfalenliga, führen sie doch unangefochten die Bezirksliga an. Ebenfalls aus der Bezirksliga kommt die Truppe vom Kanal, der TuS Saxonia, aktuell Tabellenzweiter, mit Coach Andreas Sornig nach Altenberge. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld mit Gastgeber und Geheimfavorit TuS Altenberge. Die technisch und spielerisch starken TuS-Mädels sind just von der Kreisliga in die Leistungsklasse aufgestiegen und streben nun den Durchmarsch in die Bezirksliga an. Die aktuelle Erfolgsserie sorgt beim TuS für jede Menge Euphorie, so dass den Mädels des Trainergespanns Christian Goettke, Michael Röwekamp und Manuel Swienty durchaus eine Überraschung zuzutrauen ist.

Die U17-Juniorinnen vom TuS Altenberge

U11-Juniorinnen
Am Sonntagmorgen um 9 Uhr eröffnen die jüngsten Mädels, die U11 (E-Juniorinnen) den Turniertag. Die Spielerinnen der Altenberger Trainer, Janna Barnowski, Marcel Moormann und Nina Rövekamp messen sich mit den Mädels des SV Mauritz, Wacker Mecklenbeck, Borussia Emsdetten, Westfalia Kinderhaus, Ems Westbevern, SV Greven, SC Gremmendorf und vom 1. FC Gievenbeck.

Die U11-Juniorinnen vom TuS Altenberge

U15-Juniorinnen
Zum Schlussakt bitten am Sonntag ab 14 Uhr die U15-Juniorinnen des TuS Altenberge. Die TuS-Trainer Frank Zurborn, Martin Zielnik und Marc Brambrink starten mit zwei Teams ins Geschehen. Darüber hinaus sind in diesem Jahr sogar drei Auswahlteams zu Gast, nämlich die U13-Kreisauswahl Münster von den Trainern Klaus Franke und Anna-Lena Reichelt sowie die U15-Kreisauswahl Tecklenburg von Coach Benni Moore und Kerstin Oelgemöller. Anja Wolters und Stefan Dömer begleiten die U15-Kreisauswahl Steinfurt zum Turnier. Dazu gesellen sich Ortsnachbar SC Nienberge, Galaxy Steinfurt, SC Gremmendorf und Wacker Mecklenbeck. Komplettiert wird das attraktive Teilnehmerfeld durch Borussia Emsdetten von Trainerin Nicole Bröker-Lill.

Die U15-Juniorinnen vom TuS Altenberge

Related posts

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen