Start zur Sportabzeichenabnahme 2024

Am 2. Mai beginnt die Sportabzeichen-Saison des TuS Altenberge zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens. Von Mai bis Ende September besteht von nun an immer donnerstags in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Sportgelände „Großer Berg“ des TuS Altenberge die Möglichkeit zum Training und zur Abnahme.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier motorischen Grundfertigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mit Hilfe von Einzeldisziplinen aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen. Des Weiteren ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Das Sportabzeichen kann in den Kategorien Gold, Silber oder Bronze erlangt werden.

„Von daher ist eine Teilnahme für alle Bewegungsbegeisterten sehr erfolgversprechend.“ Auch Menschen mit Behinderung können entsprechend ihrer körperlichen Einschränkung das Sportabzeichen ablegen. Nähere Informationen bezüglich der Anforderungen sowie weitere Termine können auf der Homepage des TuS unter Deutsches Sportabzeichen eingesehen werden.

Ein Prüferteam des TuS Altenberge wird stets vor Ort sein, steht den Sportinteressierten mit Rat und Tat zur Seite und wird die erbrachten Leistungen abnehmen und dokumentieren.

Gabriele Sternberg, die Verantwortliche des Vereins für das Sportabzeichen, weist darauf hin, dass alle sportlich Interessierten, insbesondere Familien, Neueinsteiger oder ältere Personen auch ohne Vereinszugehörigkeit an der Sportabzeichen-Aktion teilnehmen können. „Sie sind allesamt zum Mitmachen und Mitbewegen eingeladen“, so Sternberg. Ein Einstieg in das Sportabzeichen ist jederzeit möglich. Voraussetzung: Ein ausgefüllter Erfassungsbogen, der auf der TuS Homepage auch unter Deutsches Sportabezeichen zu finden ist, sollte mitgebracht werden, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Also: Mach es. Du schaffst es. Dein Sportabzeichen 2024!