Sportabzeichen überwindet Vereinsgrenzen

Das Sportabzeichen-Team, der Schwimmverein und die Altenberger Frauenschützen haben gemeinsame Sache gemacht: Zusammen boten sie den Mitgliedern der teilnehmenden Vereine, aber auch allen anderen Altenberger Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Gestartet wurde die Aktion bei strahlendem Sonnenschein. Zahlreiche Teilnehmer der Frauenschützen und des Schwimmvereins trafen sich am Sportplatz und wurden vom Sportabzeichen-Team begeistert empfangen. Nach einer Einweisung in die “Geheimnisse” des Sportabzeichens wurden verschiedene Disziplinen ausprobiert und schließlich erfolgreich absolviert. Bei einem zweiten Termin ließen sich die Frauenschützen sowie die Schwimmerinnen und Schwimmer trotz des strömenden Regens nicht entmutigen und erschienen zahlreich, um ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Besonders bemerkenswert war bei beiden Terminen die hohe Anzahl an Erstteilnehmern, berichten die Veranstalter. Insbesondere einige Frauenschützen, die ursprünglich nur als Zuschauerinnen gekommen waren, entschlossen sich, spontan aktiv zu werden und konnten sich anschließend über eine erfolgreiche Wertung freuen. Beim dritten Termin versammelten sich dann 27 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hallenbad Altenberge, um den schwimmerischen Teil des Sportabzeichens unter der Leitung des Schwimmvereins abzulegen. Dabei wurden insgesamt 41 Strecken geschwommen. An diesem öffentlichen Termin haben nicht nur Mitglieder der Frauenschützen und des Schwimmvereins teilgenommen, sondern auch viele übrige Altenberger Bürger und Bürgerinnen.

„Diese tollen Zahlen zeigen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem Sportabzeichen-Team und dem Schwimmverein funktioniert“, freuen sich die Veranstalter. Beide Vereine ergänzten sich hervorragend und bieten den Altenbergerinnen und Altenbergern „eine wertvolle Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam Erfolge zu feiern“. Beim abschließenden Termin traf sich der Schwimmverein am Sportplatz Altenberge, um zu zeigen, dass Schwimmerinnen und Schwimmer auch auf dem Trockenen eine Menge drauf haben. Die vielen erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten auch hier den Willen zur vereinsübergreifenden Zusammenarbeit.

Noch bis zum 26. September besteht an jedem Donnerstag am Sportpark Großer Berg von 18 bis 20 Uhr die Möglichkeit, für das Deutsche Sportabzeichen Leistungen abzulegen.