
Die Fußballabteilung organisierte jetzt eine Veranstaltung im Clubheim zum Thema Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen und bei Kreislaufstillstand. Diese richtete sich insbesondere an alle Trainer und Betreuer der Mannschaften, darüber hinaus waren aber auch Interessierte aus anderen Abteilungen dabei.
Zwei Ärzte aus der Praxis am Lindenhof am Altenberger Marktplatz, Herr Hendrik Everding und Frau Dr. Ji-Hyun Selle hatten sich bereits vor einiger Zeit dazu bereit erklärt, solch einen anschaulichen Vortrag kostenfrei für die Teilnehmer anzubieten. Und dies wurde von vielen dankbar angenommen, zumal bei den meisten der Erste-Hilfe-Kurs vom Führerschein doch schon etwas länger her war.
Im ersten Teil ging es um typische Sportverletzungen, bei denen eine Erstversorgung nötig ist, aber auch um schwerwiegenderer Fälle, bei denen es gilt die Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten.

Der zweite Teil beschäftigte sich mit dem Thema stabile Seitenlage, aber auch Kreislaufstillstand, Wiederbelebung und Bedienung eines Defibrillators standen auf dem Programm. Hier wurden von den Teilnehmern eigene Übungen durchgeführt. Diese halfen allen sehr, einmal ein realistisches Gefühl von der Art der notwendigen Tätigkeiten in einem entsprechenden Fall zu bekommen. Nicht nur Teilnehmer standen als Probanden zur Verfügung, sonder auch zwei Wiederbelebungspuppen, die das DRK Altenberge dem TuS freundlicher Weise ausgeliehen hatte.

Darüber hinaus wurde die Funktionsweise von Defibrillatoren per Video erklärt und anhand der beiden TuS-eigenen Geräte auch demonstriert. Gesponsert hatten die Defis die Altenberger Firmen Post und Jüke. Ein Gerät befindet sich am Platz, am Eingang im Kassenhäuschen. Das andere ist nun in der Soccerhalle im Tribünenbereich für Jedermann sichbar installiert.

Die Teilnehmer und die Vertreter der Fußballabteilung waren voll des Lobes für die anschaulichen Vorträge und die praxisbezogenen Erklärungen der beiden Ärzte aus der Praxis am Lindenhof. Diese bekamen im Anschluß als Dankeschön einige Fanartikeln des TuS Altenberge.