
Der 1. Altenberger Spendenlauf war ein voller Erfolg – sowohl organisatorisch als auch sportlich und emotional. Teilnehmende und Organisatoren zeigten sich rundum zufrieden, was sich auch in den zahlreichen positiven Rückmeldungen widerspiegelt.

Insgesamt 207 Läuferinnen und Läufer machten sich bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Weg. Besonders erfreulich: Fast die Hälfte der Teilnehmenden meldete sich spontan am Veranstaltungstag noch nach. Mit dabei waren 39 Kindergartenkinder, 63 Grundschulkinder und 105 Erwachsene – ein buntes Teilnehmerfeld mit Läuferinnen und Läufern aller Altersklassen. Die Jüngsten wurden teils sogar im Buggy geschoben, während der älteste Teilnehmer, 83 Jahre alt, zwei Runden walkte.
Die sportlichen Leistungen können sich sehen lassen:
- Kindergartenkinder: 337 Runden auf der 400-m-Bahn
- Grundschulkinder: 820 Runden auf der 400-m-Bahn
- Erwachsene: 306 Runden auf der 4,5-km-Strecke


Die 14 Sportlerinnen und Sportler von Run4fun aus Greven, gingen als größte Gruppe auf die 4,5-km-Strecke.
Für die nötige Abkühlung sorgte eine Gartendusche entlang der Strecke – bei fast 30 Grad wurde dieses Angebot begeistert angenommen.

Ein sportliches Highlight war der 6-Stunden-Spendenlauf, bei dem Josef Grond (M70) stolze 11 Runden und damit 49,5 km lief. Stefan Lammers (M55) setzte mit 12 Runden (54 km) sogar noch einen drauf und konnte dank großzügiger Sponsoren für seinen Lauf aus seinem privaten und beruflichen Umfeld 2.000 Euro zusätzlich in die Spendenbox beisteuern.

Apropos Spenden: Statt eines Startgeldes durften die Teilnehmenden ihre gelaufenen Runden mit einem freiwilligen Beitrag in die Spendenbox honorieren. Dank dieses Modells, vieler Einzelspenden und der Unterstützung von Sponsoren wurde bereits am Veranstaltungstag die beeindruckende Summe von über 6.500 Euro gesammelt – Tendenz steigend!
Auch der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee- und Kuchen sowie einem Imbissstand fließt ebenfalls in die Spendensumme ein.

Die gesamte Summe kommt – nach vollständigem Eingang aller zugesagten Beträge – zu gleichen Teilen dem Familienbündnis Altenberge und der Kinderkrebshilfe Münster zugute.
Ein großes Dankeschön geht an:
- EDEKA Kiwall und Schürmann, die die Verpflegung der Läuferinnen und Läufer übernahmen,
- SALVUS Emsdetten, die Wasser und isotonische Getränke bereitstellten,
- die Eisdiele Fontanella, die allen Kindern ein Eis spendierte,
- Das DRK, welches den Sanitätsdienst übernommen hat,
Wir sagen DANKE an alle Teilnehmenden, Helferinnen und Helfer, Sponsoren und Unterstützer, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!
Soviel ist sicher: In zwei Jahren, also 2027, wird es eine Neuauflage des Altenberger Spendenlaufs in diesem Format geben – wir freuen uns jetzt schon darauf!