
Als wir mit der Planung dieses Events begannen, hätte wohl niemand von uns gedacht, dass wir am Ende 12.000 Euro an Spenden zusammentragen würden. Was zunächst als sportliche Idee begann, wurde am 29. Juni 2025 zu einem gelungenen caritativen Event.
Das Konzept ohne Startgeld, dafür aber mit einem freiwilligen Beitrag in die Spendenbox für jede gelaufene Runde, ging auf.
Zusammen durch zahlreiche Einzelspenden für die gelaufenen Runden, großzügiger Unterstützung unserer Sponsoren und dem Erlös aus unserem Kuchen- und Imbissverkauf konnten wir diese Summe erreichen.
207 Läuferinnen und Läufer – von Kindergartenkindern bis hin zu einem sportlichen 83-Jährigen – machten sich trotz hochsommerlicher Temperaturen auf den Weg. Insgesamt wurden ca. 1.800 km unter die Füße genommen. Manche liefen, manche walkten, manche schoben die Jüngsten im Buggy – alle mit demselben Ziel: gemeinsam Gutes zu tun.
Uns war und ist wichtig konkrete Projekte vor Ort zu unterstützen:
In Altenberge konnten wir bei einem Besuch im „Haus für Alle” dem Familienbündnis Altenberge e.V. einen Scheck über 5.880,98 € übereichen.
Von Ulrike Reifig, der Vorsitzenden des Familienbündnis erfuhren die Vertreterinnen und Vertreter der Laufabteilung wie vielfältig die Aufgaben des Familienbündnis in Altenberge sind und wofür die Spenden eingesetzt werden.
Beim Familienbündnis laufen viele Fäden zusammen. Vom Neugeborenen bis zum Senior, das Familienbündnis kümmert sich um alle.
Auch beim Thema Asyl und Migration wird wertvolle Hilfe geleistet. Hier wird von vielen ehrenamtlichen Helfern Hilfe im Alltag geboten und sich um die Integration und das Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger in Altenberge gekümmert.
Die Kinderkrebshilfe Münster e.V. wurde ebenfalls mit einer Spende über 5.880,98 € bedacht. Hier wird das Geld u.a. für die Sporttherapie und sportliche Projekte der jungen Patientinnen und Patienten verwendet.

Ebenso wie das Familienbündnis leistet die Kinderkrebshilfe eine wichtige und unterstützenswerte Arbeit. Die Möglichkeit betroffenen Kindern und ihren Familien in schweren Zeiten über das medizinisch Notwendige hinaus Hilfe zu leisten ist nicht zu unterschätzen.
Wir, die Laufabteilung des Tus Altenberge 09, engagieren uns seit Jahren schon als Teil vom Münsterland Sternlauf für die Kinderkrebshilfe, da lag es nahe auch bei unserer eigenen Veranstaltung für die Kinderkrebshilfe Spenden zu sammeln.
Unser Dank, gilt allen Teilnehmenden, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Unterstützern die beim 1. Altenberger Volksbank- Spendenlauf dabei waren und mit Ihrer Spende dieses großartige Ergebnis möglich gemacht haben.
Wir danken der Volksbank Altenberge, Edekamärkte Kiwall & Schürmann, Wäscherei Sicking, Velo de Ville, Autohaus Brömmler, Erfmann Reisen, Fontanella Eis, Salvus Mineralwasser, Active Laufshop Münster.
Und eines steht heute schon fest: 2027 wird es eine Neuauflage des Altenberger Volksbank-Spendenlaufs geben.