Relativ spät kam am heutigen Abend die Information des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen) und LSB (Landessportbund), dass auch der Rehasport im Rahmen der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie ausgesetzt werden soll. Hier Auszüge aus der Mitteilung:
“Die aktuellen Entwicklungen der Infektionszahlen haben wieder einen Höchststand erreicht, weshalb die Bundes- und Landesregierung reagieren mussten. Die Bund-/Länderbeschlüsse vom 28.10.2020 wurden heute in eine neue Corona-Schutz-Verordnung des Landes NRW umgesetzt. (…)
Ergänzend dazu muss davon ausgegangen werden, dass die für die einzelnen Städte, Kreise und Gemeinden zuständigen Gesundheitsämter weitere Maßnahmen vorschreiben, die dort von den Vereinen abzufragen sind.
Die getroffenen Entscheidungen haben erneut gravierende Einschnitte in der täglichen Arbeit des gesamten organisierten Sports zur Folge. Dennoch wird der Sport in NRW erneut seinen Beitrag bei der Verminderung der Verbreitung von COVID 19 leisten und dadurch wieder seiner Verantwortung für die Gesellschaft gerecht werden.
Der Rehabilitationssport stellt im Vergleich zu anderen Bewegungsangeboten in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Er ist im Sozialgesetzbuch IX (§ 64 Abs. 1 Nr. 3) als eine „ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabilitation“ hinterlegt und bringt gleichsam Vorteile wie auch einige Pflichten mit sich.
Der LSB NRW und der BRSNW empfehlen im Hinblick auf die aktuelle Infektionslage in Deutschland den ärztlich verordneten Rehabilitationssport zunächst für den Monat November einzustellen und somit einen Beitrag zu der Kontaktreduzierung zu leisten. Unabhängig davon, wie weit man im Rehabilitationssport eine medizinische Notwendigkeit unterstellen kann, handelt es sich zum größten Teil um ein Sportangebot für Risikogruppen hinsichtlich einer Corona-Erkrankung. Das sportliche Gruppenangebot steht im direkten Widerspruch zu den aktuellen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung der Bundesregierung.”
Wir hoffen im Dezember wieder mit dem Gesundheits- und Rehasport starten zu können.
Viel Kraft für die bevorstehenden Wochen, bleibt Gesund!
Thomas Keßler