Am Samstag, den 26. August 2023, startet der TuS Altenberge 09 zum 13. und vorerst letzten Mal den anspruchsvollen Lauf durch das Hügeldorf.
Die amtliche vermessene Strecke bietet die gewohnte Abwechslung von Gefällestrecken im Wechsel mit ansteigenden Passagen. Auf dem letzten Kilometer kommt der Lauf schließlich zu seinem Höhepunkt – der Steigung am Eiskeller. Ist diese erst einmal geschafft, geht es auf ebener Strecke einige hundert Meter weiter, bevor es kurz vor dem Ziel noch einmal etwas Bergauf geht und die Läufer beim Endspurt vom Applaus der Zuschauer und der Moderation ins Ziel getragen werden.
Auf der 5 km-Runde, die auch als Walking / Nordic-Walking Wettbewerb angeboten wird, sind 131 Höhenmeter zu bewältigen. Beim 10 km-Hauptlauf läuft man die Runde 2 mal.
Mit Start und Ziel auf dem Kirchplatz bietet der Lauf eine einzigartige Kulisse. Der Berglauf gilt bei den Läufern als kleiner, aber anspruchsvoller Lauf mit familiärer Atmosphäre.
Vor den Hauptläufen starten aber noch die Bambini- und Kinderläufe, die in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen haben. Längst ist die Laufveranstaltung fester Bestandteil im Programm der Altenberger Kindergärten und Schulen geworden.
Alle Finisher der Bambini- und Kinderläufe erhalten Medaillen. Zudem überreicht der Hauptsponsor, die Volksbank Altenberge, an alle gestarteten Kinder einen Eisgutschein und der EDEKA-Markt als Co-Sponsor verteilt für die gestarteten Kinder wieder Überraschungen. Die ersten drei Plätze der beiden Kinderläufe (m/w) erhalten Pokale, der EDEKA-Markt Altenberge stiftet Sachpreise und die Eisdiele Fontanella spendiert Siegergutscheine.
Für die Teilnehmer der 5 und 10 Kilometerläufe steht im Ziel alkoholfreies Bier der Bitburgerbrauerei bereit. Urkunden können im Internet ausgedruckt werden. Die drei Erstplatzierten (m/w) des Gesamteinlaufs über 5 und 10 km erhalten Geldpreise und die schnellsten Läufer (m/w) aus Altenberge bei den Hauptläufen erhalten je einen Pokal und einen Siegergutschein der Eisdiele. Die kath. Kirchengemeinde beteiligt sich in diesem Jahr mit der Aktion “open Church”. Die Kirche öffnet den ganzen Tag ihre Türen und am Eingang zum Kirchplatz wird an die Kinder Traubenzucker verteilt.
Auch im 13. Jahr ist das Gartencenter Altenberge dabei, das für jede Läuferin im Ziel eine Rose spendiert, ebenso wie der Imbissstand der SPD und den Grünen, die, neben dem Kuchenbuffet der ehrenamtlichen Helfer, für das leibliche Wohl sorgen. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke wird das Familienbündnis Altenberge unterstützt.
Am Abend nach den Läufen findet bei Isabella das „Nachtreffen“ statt, wo Organisatoren, Helfer und Teilnehmer den Abend nach dem Berglauf ausklingen lassen.
Infos und Voranmeldung (Meldeschluss 23. August), online oder bis 45 min. vor dem jeweiligen Start im Meldebüro. Das Meldebüro ist am Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr geöffnet.
Der 13. Altenberger Volksbank-Berglauf ist zunächst die letzte Veranstaltung der Laufabteilung des TuS Altenberge 09. Jedes Jahr sind am Tag des Berglaufs über 70 Helferinnen und Helfer mit den unterschiedlichsten Aufgaben betreut. Viele sind seit 13 Bergläufen dabei. Es wurde jedes Jahr schwieriger, diese Anzahl an Helfenden Händen zusammen zu bekommen. Auch aus den Reihen des Organisationsteams sind einige nicht mehr dabei oder hören im nächsten Jahr auf. Daher haben wir uns entschlossen, den Berglauf in diesem Jahr zum letzten Mal durchzuführen. Ob wir den Berglauf oder eine Laufveranstaltung in einem anderen Format, Ideen dazu gibt es, wieder anbieten werden, hängt auch in großem Maße davon, ab ob sich genügend Unterstützerinnen und Unterstützer finden lassen. Das Orgateam bedankt sich herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, Helferinnen und Helfern, der Gemeinde Altenberge, den Mitarbeitenden des Bauhofes, der kath. Kirchengemeinde Altenberge, dem DRK, der Polizei, allen Anwohnern rund um den Kirchplatz sowie entlang der Lauftstrecke und natürlich allen Sportlerinnen und Sportlern, die an den 13 Bergläufen teilgenommen haben und dem Ort Altenberge ein Sportevent bereitet haben, dass immer wieder Spaß gemacht hat.