Laufabteilung erfolgreich in Leiden: 2x AK 1 für Barbara Laubrock und viele persönliche Bestzeiten

Das historische Stadtzentrum in Leiden bildete am vergangenen Wochenende eine einzigartige Kulisse für alle Lauf- und Wanderwettbewerbe. Die Laufstrecken (5 km, 10 km, HM, Marathon) wurden am Samstag auch als Wanderungen angeboten.

Die diesjährige Abteilungsfahrt führte 15 Mitglieder der Laufabteilung für 3 Tage zum Marathon nach Leiden. Eingefügt in ein Rahmenprogramm u.a. mit Grachtenfahrt und leckerem Essen gingen die Sportler über verschiedene Distanzen an den Start.

Schon die Abholung der Startunterlagen war ein besonderes Erlebnis. Sucht man die Ausgabe wird man zur Pieterskerk geleitet. Im Innenraum der spätgotischen Kirche aus dem 13. Jahrhundert wurden nicht nur die Startunterlagen ausgegeben, sondern dort befand sich auch die Marathonmesse sowie mehrere Massagestände.

Hier befand sich auf der „Wall of Heroes“ zusammen mit allen anderen fast 9000 Teilnehmern auch der eigene Name. Hatte man seinen Namen gefunden und den Umschlag mit der Startnummer erhalten, schlenderten die Sportler eine Runde über den Markt in Leiden, um sich anschließend bei wunderschönem Sommerwetter in eines der zahlreichen Kaffees an oder auf den Grachten zu setzen und das bunte Treiben zu beobachten.

Der frühe Abend war die Zeit für die „Pastaparty“. Es wurden noch einmal Kohlenhydrate getankt, bevor für 1.100 Night-Runner um 22:30 Uhr der Startschuss zum 5 km-Lauf fiel. Angefeuert von zahlreichem und gut gelauntem Publikum führt der, mit Kerzen und Lichtern stimmungsvoll beleuchte Lauf, entlang der Grachten durch die Innenstadt von Leiden.

Angeführt wird die Altenberger Ergebnisliste  durch Barbara Laubrock die nach 23:54 Min. ihren Lauf auf Platz 1 der AK-W60 beendete. Es folgen Paul Laubrock (30:30 Min.) und Johan Post (31:09 Min.), der zusammen mit seinem Vater Joachim startete. Kurz danach liefen Johannes Hölker (31:22 Min.) und Joachim Post (31:37 Min.) vor Jutta von Harten (34:58 Min.) über die Ziellinie. Heike Baum (36:17 Min.), Anne Degener (36:20 Min.) und Ron Huijzer (36:23 Min.) beendeten als 3er Gruppe das Rennen.

Der Vormittag des folgenden Tages stand ganz im Zeichen der Marathon- und Halbmarathon- Distanz. Während kein Altenberger Teilnehmer beim Marathon startete, fanden sich unter den 4.198 Halbmarathon-Startern mit Beate Herrmann, Jörg Budzinski und Helmuth Pferdehirt ebenfalls 3 Teilnehmer der Laufabteilung. Hier erreichte Beate mit einer Zeit von 1:45:26 Std. den 4. Platz in der AK-W55. Insgesamt kam sie als 98 Frau von 1.466 Teilnehmerinnen ins Ziel. Jörg Budzinski benötigte für die 21 km lange Strecke 1:53:40 Std. und Helmut Pferdehirt beendete sein Rennen nach 2:20:44 Std.

Am Nachmittag nahmen dann 3.371 Sportler die 10 km-Distanz unter ihre Füße. Darunter waren noch einmal 3 Altenberger. Barbara Laubrock, die am Vortag schon beim 5 km-Lauf erfolgreich war, lief mit 50:39 Min. auch hier auf Platz 1 der AK-W60. Klaus von Treuenfeld (1:04:44 Std.) und Anita Grabowski (1:07:18 Std.) runden die Altenberger Ergebnisliste ab.

Zum Abschluss der Fahrt wurden die Erfolge, ganz holländisch, in einem Pannenkoekenhuis gefeiert.

Die Teilnehmenden bedanken sich herzlich bei Ron Huijzer für die tolle Vorbereitung und Reiseleitung. Er verlor nie die Nerven und hatte immer den Überblick, vor allem wer wann wo starten musste oder ins Ziel lief und wer von wem welche Jacken eingesteckt hatte. Es war uns eine Freude mit Dir unterwegs zu sein!

Dank you well, lieber Ron, und tot ziens…