U9 Kicker zu Gast bei Bayer Leverkusen

21 Tore an einem Tag.

Die U9-Kicker des TuS Altenberge haben am vergangenen Wochenende einen extrem torreichen Ausflug erlebt: Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und dem Trainerteam um Michael Hill, Sebastian Eising und Thorsten Hönighaus waren die Jungs zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen, um dort zu einem Leistungsvergleich auf dieWerkself und eine weitere Gastmannschaft zu treffen. Auf dem hochmodernen Gelände des Bayer-Jugendleistungszentrums spielten die Altenberger am Samstagvormittag gegen die U8-Mannschaft aus Leverkusen. Zwar war die mit Talenten aus der rheinischen Region gespickte Mannschaft der U9 des TuS Altenberge recht deutlich überlegen, so dass der Vergleich über zwei Halbzeiten à 20 Minuten 5:0 (3:0) für Bayer endete. Zweimal hatten die Altenberger mit Lattentreffern aber auch etwas Pech. “Für die Jungs war das trotzdem eine tolle Erfahrung”, so Sebastian Eising aus dem Trainer-Team. Sicher werden die Altenberger sich trotz Niederlage ein paar Tricks von den Leverkusenern abgeschaut haben. Dass auf dem Nachbarplatz noch die Junioren-Teams des 1. FC Köln und von Borussia Dortmund kickten, machte die Sache zusätzlich spannend.

Ganz anders verlief dann auch das zweite Testspiel: Gegen den SSV Alkenrath feierten die Altenberger einen 11:1-Kantersieg. Und torreich ging auch das Nachmittagsprogramm weiter: Gemeinsam schaute die rund 40-köpfige Truppe aus dem Münsterland das Bundesliga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt. Da stand es am Ende 4:0, so dass die Nachwuchskicker des TuS nicht nur viel Erfahrung gesammelt, sondern am Ende des Tages auch 21 Tore gesehen haben. “Vielen Dank an Norbert Voss für die Vermittlung des Leistungsvergleichs”, freute sich Sebastian Eising über den gelungenen Ausflug. Norbert Voss, TuS-Mitglied und langjähriger Bayer-Beschäftigter in Leverkusen, hatte das Programm mit seinen guten Kontakten zur Werkself möglich gemacht.