Sportabzeichenverleihung im Bürgerhaus

 

Freuten sich über ihre Urkunden: die Teilnehmer:innen des DSA in Altenberge. Foto: Johannes Hölker

 

Erfolgreicher Saisonabschluss: Am 10. Februar wurde im Bürgerhaus das Deutsche Sportabzeichen 2022 an die Teilnehmer:innen verliehen. Gemeinsam mit Bürgermeister Karl Reinke und Dr. Thomas Keßler, 1. Vorsitzender des TuS Altenberge 09, konnten Gabriele Sternberg, Beauftragte für das Deutsche Sportabzeichen beim TuS Altenberge 09, und ihr Team viele Urkunden überreichen. Doch bevor der verdiente Lohn für die sportlichen Aktivitäten übergeben wurde, präsentierte Gabriele Sternberg die Fakten der Saison.

Etwas später als gewöhnlich startete das Sportabzeichen im vergangenen Jahr erst nach der „Einweihung“ der erneuerten Leichtathletikanlage, die am 2. Juni 2022 über die Bühne ging. Danach war die Freude über die nagelneue Anlage um so größer. Insgesamt 21 Abnahmetermine ((17x Leichtathletik, 2x Schwimmen und 2x Rad) sowie Sondertermine für die Borndalschule und für die Integrative Fußballmannschaft Altenberge (IFMA) fanden im letzten Jahr statt. An den offiziellen Abnahmeterminen nahmen durchschnittlich 16 Sportler:innen teil (ohne Schultermine). Insgesamt absolvierten 232 Teilnehmer:innen zwischen 6 und 80 Jahren die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens, darunter 47 Grundschüler:innen (19 von der Borndalschule und 28 von der Johannesschule).

Neben den regulären Donnerstagsterminen auf dem Sportplatz gab es zusätzlich einige besondere Aktionen. So starteten 43 IFMA-Mitglieder:innen anlässlich des Jubiläums “50 Jahre Olympische Spiele in München” vom 30. Juli bis 06. August 2022 zu einer Mannschaftsfahrt in die bayerische Metropole. Eine mehr als gelungene Tour, denn neben der Abnahme der Disziplinen für das DSA an verschiedenen Sportstätten wie im Olympiapark, in der Olympiaschwimmhalle, in der Allianzarena, auf dem Trainingsgelände von Unterhachingen sowie dem 7,5 km-Walking zum Schloss Nymphenburg hatten alle Teilnehmer:innen sehr viel Spaß. Alles in allem eine großartige Teamleistung!

“Gemeinsam sind wir stark” lautete auch das Motto der 1. Fußball-Herren-Mannschaft, von der 19 Spieler unter Beweis stellten, dass sie nicht nur kicken können, sondern auch in Sachen Leichtathletik fit sind. Dass die Sportabzeichenabnahmen mit helfenden Händen noch besser funktionieren, stellte der SV Grün-Schwarz Altenberge unter Beweis, mit dem die Schwimmtermine in Kooperation durchgeführt wurden. Als Dank dafür gab es für Irmi Wiesker und ihr Team einen “Teamgeist” in Form eines Stofftieres. Ganz nebenbei konnten aus dem Schwimmverein auch einige für das Sportabzeichen begeistert werden, sodass 20 aus den Reihen des SV Grün-Schwarz letztendlich die begehrten Urkunden überreicht bekamen.

Die Ergebnisse im Einzelnen: 118 Urkunden konnten insgesamt verteilt werden, ein Minisportabzeichen für Kinder unter 6 Jahren, die noch kein Sportabzeichen erwerben können, bekam Joris Engler. Dass das Trainieren besonderen Spaß macht, wenn Eltern und Kinder gemeinsam aktiv sind, unterstreichen zusätzlich 13 Familiensportabezeichen. Ältester Teilnehmer war Paul Hagelschur (Jahrgang 1942), der das DSA zum 12. Mal absolviert hat. Erfolgreichster Altenberger Teilnehmer ist Oswald Greshake (Jahrgang 1961) vom Abnahme-Team, der 2022 bereits zum 39. Mal das DSA  erhielt. Neben den Disziplinen für das DSA wurden darüber hinaus 3 Mehrkampfabzeichen (Dreikampf), 1* Bronze, 2* Silber sowie 15 Norwegische Sportabzeichen erworben.

“Das Deutsche Sportabzeichen steht in Altenberge nicht nur für hervorragende sportliche Leistungen, sondern auch für ein beeindruckendes Miteinander”, zog Gabriele Sternberg ihr positives Fazit, bei dem sie hervorhob, dass fast alle Altersgruppen vertreten waren und nicht nur viele Eltern mit ihren Kindern Sport getrieben haben, sondern auch Enkelkinder mit ihren Großeltern.

Anschließend nahmen Bürgermeister Karl Reinke und Dr. Thomas Keßler die Ehrungen vor. Darunter gab es auch einige, die ein Bicolor-Abzeichen erhalten haben, weil sie das Sportabzeichen zum 5. 10., 15. oder 20. Mal absolviert hatten:

Bicolor-Abzeichen

    •   „5“: Christian Engels, Clemens Wendt
    •   „10“: Johannes Gerdes, Steffen Isfort, Ulrich Mönkediek, MonikaNattkämper
    •   „15“: Nicole Klapproth
    •   „20“: Anke Haman, Alfons Isfort

Leer ausgehen, musste von den Kindern und Jugendlichen jedoch keiner, denn für alle, die das DSA 2022 nicht geschafft haben, gab es eine „Teilnahmebescheinigung“ für ihren besonderen Einsatz: Ansporn,  2023 erneut die Disziplinen zu versuchen.

Mit einem Umtrunk, bei dem bereits Pläne für die neue Saison geschmiedet wurden, klang die Sportabzeichenverleihung im Bürgerhaus aus.

Noch ein Hinweis: Wer nicht anwesend sein konnte, möge bitte in den nächsten Tagen seine Urkunde bei Gabriele Sternberg abholen. Bitte vorher telefonisch Kontakt aufnehmen!

 

Related posts

ăn dặm kiểu NhậtResponsive WordPress Themenhà cấp 4 nông thônthời trang trẻ emgiày cao gótshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữhouse beautiful

Zur Werkzeugleiste springen